Suche Caterham mit Potential für mehr Power

Hallo zusammen,

Ich kam vor einigen Jahren mal in den Genuss 3 Tage lang einen 275S in Österreich zu fahren und bin seitdem nicht mehr davon weggekommen. Jedoch habe ich mir bei den Fahrten schon manchmal etwas mehr Power gewünscht, wenn auch nur auf den Geraden :wink:

Daher tendiere ich zu einem 2.0 Liter Motor und da ich mir Sorgen bezüglich der Eintragbarkeit von Tuning-Maßnahmen mache (weiß ja nicht wie streng das bei Caterhams gehandhabt wird, möchte aber definitv etwas schrauben) eher zu einem Auto bis Baujahr 1992. Sidepipe und Cycle Flares runden das Traumfahrzeug ab. Es sollte in DE zugelassen sein oder mit wenigen Umbauten zulassungsfähig.
Budget würde ich mal bis 40.000€ festlegen, dann muss es aber schon wirklich nahe am Traumzustand liegen.

Bietet gerne an was Ihr habt, so lange das hier noch offen ist, freue ich mich über Hinweise oder Angebote. Die Portale Kleinanzeigen, mobile.de und autoscout habe ich jedoch immer im Blick.

Disclaimer:
Nicht, dass ich die gewünschte Leistung mit meinem aktuellen Fahrkönnen ausfahren könnte, hier gehts mir wahrscheinlich eher um das “Haben-Wollen”.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten und auch niemandem seinen K-Series Motor schlechtreden, nur denke ich dass für etwas Tuningpotential (Sauger/Turbo/Kompressor) ein 2.0l besser geeignet ist. Bin trotzdem für alle Vorschläge offen :slight_smile:

Moin Staubkappe,

wäre ein Motortausch was für dich? Das ist zwar ein kostspieliges Unterfangen, jedoch ist es ein potentieller Weg, ein gutes Chassis/Basis mit einer Wunschleistung bzw. Motor auszustatten.

Gruß
Leo

Klar, bin da komplett flexibel :slight_smile:
Bin nur leider noch sehr unerfahren was arbeiten am Auto angeht, das soll sich mit diesem Auto aber auch ändern.

Meinen ehemaligen Traum von einem 13b (Wankelmotor) Caterham habe ich mir aber schon aus dem Kopf geschlagen, das erschien mir zu aufwendig.

Dann… Wie sieht denn dein Wunschcaterham aus? Motor (und Antriebsstrang) ist ja dann zweitrangig, da das ja tauschbar wäre…

Ich glaube hier müssen wir den Traum-Caterham vom realistischeren Wunsch-Cateham unterscheiden.
Zudem ja das Budget schon eine Rolle spielt. Klar, wenn ich 60-70 ausgebe bekomme ich bestimmt jemanden der mir einen Wankelmotor Caterham baut, aber irgendwo fühle ich mich damit unwohl so viel Geld für das Auto auszugeben.

Traum ist ein Caterham mit Glasscheibe vorne, Trackday Roll Bar, Sidepipe und Cycle Flares mit Gulf Lackierung (Blau mit Orangenem Streifen) oder Grün mit Gelb-Orangefarbenem Streifen.
Als Motor ein 13B-MSP oder 20B und ein 5-Gang Getriebe.

Wunsch wäre, vom aktuellen Wissenstand und mit Blick auf Budget ein HPC mit ordentlichem Saugertuning, evtl Einzeldrossel. Turboumbau wenn es das Budget zulässt, liebe einfach das Geräusch. Ohne Motorverstärlung liegt man da laut DBILAS bei ca 8.000€ für den C20XE. Ansonsten auch wieder selbe Ausstattung und Lackierung etc.

Ich sehe schon, da ist jemand Fan vom 787B… Sympathisch. Der Holländer-Cat auf Kleinanzeigen wäre dann doch eine Ausgangslage. der Motor passt, Tunbar und Glasscheibe. Einzig mit der Eintragung ist es natürlich fraglich, aber beim Turboumbau käme da eh was auf dich zu.

1 „Gefällt mir“

787B und Wankelmotoren allgemein haben es mir irgendwie angetan, ein toller Sound. Wenn man sowas beim Caterham machen will wird natürlich alles eine Maßanfertigung, dafür muss man Leute kennen und/oder etwas Geld haben.

Habe bereits bei HG-Motorsport bezüglich Eintragung eines CX20E Turbo angefragt, aber das wird mit dem aus Holland nicht gehen, auch wenn die Antwort noch aussteht. Von RHD Speedmaster kam mal die Aussage, am besten was bis EZ 12/92 zu suchen wenns um Turboumbauten geht. Bis Erstzulassung 12/1992 reicht ein Kat, man hat Euro 1, erledigt.
Ab 01/93 kommt die Euro 2 ins Spiel, da wirds duster für vieles was Spaß macht.

Der Holländer müsste mit Kat ausgestattet werden und die Software entsprechend angepasst werden für eine Zulassung, denke das höchste der Gefühle wird da bei 165/170PS liegen, soweit ich weiß bekommt man keine Einzeldrossel bei dem Baujahr eingetragen.
Fahrzeuge ab Baujahr 1993 sind relativ lästig wenn man sie legal umbauen möchte und ich werde kein Auto bauen (lassen), das am Ende kein Kennzeichen bekommt.

Moin,

da weiß man gar nicht wo anfangen…

  1. solltest Du dringend mal in weiteren Caterham Varianten mitfahren!
    Ein Sigma mit Mazda 5 Gang ist leider kein absolut hochemotionales Erlebnis, da die Abstufung des Getriebes nicht 100% optimal zum Motor passt. Das ist im direkten Vgl. beim 485 nicht anders.
    Das sind trotzdem sehr gute Autos, aber als einzige Erfahrung viel zu wenig, um gleich nach mehr Leistung zu schreien.

  2. Sidepipe und Cycle Wings haben doch fast alle.

  3. Eintragungen, Leistungssteigerungen, Abgasgrenzwerte usw. sind am Caterhem nicht anders,
    als an allen anderen Autos, warum auch?

  4. Turbos funktionieren zu 95% im Caterham nicht! Thema Hitze im kjleinen Motorraum.
    Wenn Du bisher noch nicht viel Schraubererfahrung hast, würde ich von so einem Projekt die Finger lassen. Die Applikation ist mehr als aufwendig und teuer, da man viel Lehrgeld bezahlt, bis es halbwegs funktioniert.

  5. Es gibt einen einzigen Wankelumbau in D. Der Kollege ist im IG Forum unterwegs.
    Der Kollege ist aber vom Fach und das war nicht gerade plug and play.
    Du benötigst eine eigene Kupplungsglocke usw., bedenke der Platz im Caterham ist oft das größte Problem. Da passt auch nicht einfach irgendein Getriebe…

  6. Für die Kohle, die eine ordentliche Leistungssteigerung nur an Material kostet, kannst Du Dir gleich einen fertigen Seven kaufen, das ist IMMER viel günstiger.

  7. 2.0 gab es original nur den Opel und Duratec in Kontinentaleuropa.

  8. Du kennst Deine Schrauberqualitäten am besten. Wenn Du plug and play Lösungen suchst, wird es eng.

  9. Es gibt viele tolle originale Varianten, diese zu tunen ist meistens Geldverschwendung und steigert nicht den Wert und die Chance auf Wiederverkauf.
    Die Revisionen werden an einer umgebastelten Kiste für Fplgebesitzer und Werkstätten auch nicht einfacher.
    (geänderte Kabelbäume, Steuergeräte, welche Motorkomponenten wurden verbaut, usw…)

Mein Rat, den “Haben will Effekt” etwas drosseln, in Ruhe mit dem Thema intensiv beschäftigen und
dann findest Du für das Budget locker ein schönes Auto was Deinen Ansprüchen genügt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich ja - wenn du/er wirklich unbedingt einen Turbo willst - zu Motortausch geraten. Aber du hast natürlich vollkommen Carsten, das ist ein Mammutunternehmen und WIEDERVERKAUF ist dann echt schwierig. Ob es sich “lohnt”, hängt ja aber von dem ab, was man erwartet und es einem Wert ist…

Ich kenne das Turbo Projekt von Jan im Caterham.
Der Kollege ist auch vom Fach und er konnte alles selbst machen.
Er hat Jahre gebraucht bis sein Saab Turbo im Caterham funktioniert.
Und das hat nicht mit dem 1. Motor geklappt… Die Applikation der Kennfelder ist langwierig.
Die Fahrbarkeit ist natürlich auch ein Thema. In den Kurven steht er einem im Weg rum, aber wehe es wird gerade…

Und Kollege Worschti hatte sein Turbo Projekt im Westfield nach 2-3 defekten Motoren auch eingestellt und dann den 2.4 Cosworth von uns eingebaut.
Er hat das professionell machen lassen und ein Vermögen versenkt, ohne Erfolg.

Meines Wissens ist das hier ein (UK) Sigma mit Einzeldrossel und 6 Gang.
Caterham Super Seven S3 Sigma 1,6 6-Gang als Cabrio/Roadster in Nürtingen (mobile.de)

Kann mir gut vorstellen, dass jemand der in der Materie erfahren ist die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bei dem was ich geschrieben habe :wink:
Aber danke, dass du so auführlich auf alles eingehst.

  1. Gut zu wissen, hätte nicht erwartet dass sich die Fahrzeuge so stark unterscheiden bei so ähnlichen Leistungsdaten. Der Aufforderung komme ich gerne bei Gelegenheit nach, gibt nichts besseres als es selbst zu erleben.

  2. Bei den Angeboten für ältere Fahrzeuge habe ich oft auch welche mit rear exit und den “classic” Kotflügeln gefunden.

  3. Die 5% Erfolgsrate ist doch schon mal etwas beim Turbo :wink:
    Aber Spaß beiseite: Solche tieferen Eingriffe würde ich von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen. Auch wenn das Problem Kühlung bleibt. Ist zwar eine Fantasie seit vielen Jahren, aber vielleicht will ich das ja garnicht mehr machen wenn ich erstmal das Auto habe.

  4. Deshalb unterschied ich ja Traum und Wunsch. Ein Wankelmotor Caterham… davon bin ich ganz ganz weit entfernt.

  5. HPCs habe ich für um die 30 gesehen, der Motor soll ja relativ preiswert zu modifizieren sein bis 180PS. Die nächste Alternative wäre dann doch ein 2.0 Duratec, oder? Von denen habe ich bisher leide nur einen für um die 60.000€ gesehen. Natürlich ist das Auto auch neuer, das darf man nich vergessen. Was wäre denn einer Meinung nach ein Motor bzw Modell welches man zu vertretbaren Kosten um einige PS steigern kann welcher sich besser anfühlt als ein 275s?

  6. Mehr traue ich mir aktuell nicht zu. Ich möchte aber gerne lernen und bin auch bereit dafür zu bezahlen, anders geht es glaube ich auch schlecht.

Klingt ja nicht so vielversprechend, aber ich bin ja hier um zu lernen. Ich bin mir sicher der 2.4er Cosworth ist geiler als jeder Turbo da draußen.

Bezüglich Eintragung Einzeldrossel war ich zu unspezifsch: Laut meiner Info geht das bei C20XE Motoren bei EZ im Euro 3 Zeitraum nicht.

Hier übrigens ein Beispiel bezüglich der alten Kotflügel, habe allgemein kaum etwas über das Modell gefunden, eventuell gebastelt:

Ich hoffe ich darf so ehrlich zu dir schreiben und du bist nicht direkt böse:

Denke der Reiz ist immer da etwas einzigartiges zu haben. Mich würde mich mal interessieren was du genau vorhast und wo dein Ziel liegt. Für mich war es damals so: Ich wollte ein Sport Fahrzeug, darf auch spezieller sein, dass (letztendlich auf der Straße) Spaß macht zu fahren. Wollte aber gerne etwas “Bewährte” Technik haben und auch mal Profis bzw. Werkstätten sollte es auch geben. Bin deswegen über eine Yamaha YZR 1000R zu einem Vanderhall und dann zum (besten :D) Auto für meinen maximalen Spaß gekommen.

Ich wollte bzw. Will eig. Immer nur “fahren” und auch relativ leicht an Ersatzteile kommen. Kein Tuning. Außerdem wollte ich etwas mehr Leistung als die “Üblichen”" 120-150ps.

Deswegen ist es bei mir ein Duratec mit 175ps geworden.

Klar macht so ein Tuning am älteren Auto bestimmt Spaß, aber ob es so ohne Vorkenntnisse das richtige Auto ist zum starten? Hast du schon mal an andere Seven Derivate Gedacht? Tiger, Silver Striker, … sind auch meistens günstiger zu erwerben und wenn du eh alles umbauen willst. Klar an den look eines Cats kommst du nicht ran :wink:

Außerdem noch zu bedenken bei älteren Cats: Würde mal behaupten die sind früher doch noch etwas mehr aus Verschiedenen Spenderfahrzeugen gebaut worden als jetzt. Und Natüelich das meiste in Zoll-Einheit.

Ich habe keine Erfahrungen was die Kosten betrifft bei einem Cat, aber wenn du es machen lassen willst dann sind da 20-30k schnell weg. Vorallem wenn es nichts ist was vllt. Schon “fertig” angeboten wird.

Spaß ist immer unbezahlbar, und wenn da ein Wankel oder Turbo in einen Cat soll dann mach das ruhig, ich hoffe du lässt uns an der Story dann Teilhaben.

2 „Gefällt mir“

Ach alles gut, das ist ja alles nix böses. Ich weiß ja auch, dass ich hier mit einigen “speziellen” Ideen um die Ecke komme. Dass nicht jeder das verstehen kann oder will und es (vollkommen zurecht) komisch findet, ist in Ordnung. Wenn ich hier direkt meine wahnwitzigen Vorstellungen reinschreibe und Feedback dazu bekomme ist das tausend mal besser als wenn ich mich am Ende ärgere weil ich nie gefragt habe :slight_smile:

Also mein Ziel mit dem neuen Auto ist etwas exotisches und schnelles zu haben, so einzigartig wie möglich. Motorräder reizen mich leider nicht. Wirklich leider, weil die meistens etwas günstiger sind als Autos :wink:
Vom TVR zum Beispiel bin ich aktuell etwas weg, da mich die AJP8 Motoren doch etwas abschrecken, ein Rover Motor wäre mir zu normal.
Ein Mazda RX-7 FD erfüllt alles, es ist aber sehr schwer einen passenden zu finden. Komplexe Motorumbauten erfordern eine Erstzulassung in Japan in 1991 oder 1992 und das gewünschte Bodykit ist nicht immer so leicht zu beschaffen. Zudem werden Motorteile werden hier auch leider immer teurer.

Und mein drittes Auto auf der Wunschliste ist ein Caterham. Da ich erst einen gefahren bin, welcher wahrscheinlich kein optimales Fahrerelebnis bietet so wie Carsten meinte, weiß ich nicht genau wo die Reise hingeht oder was ich am Ende habe will.
Ich will fahren, ich will aber auch Schrauben lernen und Erfahrung sammeln. An meinem Z4 gabs da immer wenig, mal VANOS Ventile ausgebaut und gereinigt, Scheinwerferhalterungen repariert, Wartungsarbeiten… das sind alles Kleinigkeiten und ich fands früher immer toll mit meinem Vater am Triumph Spitfire was zu machen.
Prinzipiell bin ich nicht auf einen Caterham ausgelegt. Optisch sind die aber meiner Meinung nach ungeschlagen.

Nochmal zum Thema Wankel: Das Thema werde ich mit sicherheit nicht weiter verfolgen, das ist um Welten komplexer als ein Turbo und das ist schon eine Mammutaufgabe. Das darf ein Traum bleiben. Sobal ich (ohne zu Spielen) im Lotto gewinne, nehme ich das vielleicht wieder auf und mach einen Thread dazu auf :wink:

Man muss sich einfach klar machen, was man will. Ein Caterham ist kein normales Auto. Zum Angeben mit PS-Zahlen am Stammtisch eignet er sich nicht. Weil mit den üblichen ‘ich hab vernünftig PS’ die man so im Kopf hat das Auto anstrengend bis unfahrbar wird. Ich geb dir mal ein anekdotisches Beispiel: Ich fahre einen Caterham 165. 81 PS, kleiner Turbo, 660ccm Hubraum. 490kg ohne mich drin.

Ich habe bei Ausfahrten im üblichen Landstraßentempo (von langen Geraden mal abgesehen) gar keine Probleme, mit deutlich stärker motorisierten Cats mitzuhalten. Ich muss etwas mehr schalten, um den Wagen im ‘Drehzahl-Fenster’ zu halten als bei den langhubigen Saugern, dafür schreit mich aber meiner auch nur mit höhren Drehzahlen an, wenn ich es denn will. Ist aber auch klar: In Kurven ist mein limitierender Faktor, daß ich schmale Straßenreifen fahre, und keine Semislick-Walzen. Auf der Bremse sind alle glech schnell, gleiche Bremsanlage unterstellt. Ich bin wirklich nur langsamer in den Bereichen, wo man in schnellen Kurven und auf Geraden die Beschleunigung voll nutzen kann.

Das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, das bekomme ich von Mitreisenden auch immer wieder bestätigt. Abseits der üblichen Frotzeleien über mein Motörchen :slight_smile: Dafür tank ich aber auch bei Attacke nur 5l/100km.

Soll heissen: das leichte Chassis funktioniert abseits der Rennstrecke am Besten im Bereich 130-180PS. Die Rover 1.8l mit 13" Reifen sind immer noch der Sweet Spot im Handling, weil gut ausbalanciert. Die Opel-Motoren sind vorne zu schwer.

Wenn du jetzt damit auf die Rennstrecke willst, siehts alles wieder anders aus…

Deswegen: fahr so viel wie möglich, vor allem die Strecken, die du auch später damit fahren willst, und such dir einen Stammtisch in deiner Nähe zum fachsimpeln.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich gerne, habe diverse Tests zum 165 gesehen und alle schienen begeistert. Finde ich auch ein cooles Konzept mit dem Suzuki Motor, selbst für einen Caterham außerordentlich leicht.

Ich brauche kein Auto zum Angeben und ich will es auch garnicht, ich habe nichtmal irgendwen im Freundeskreis den es interessiert was ich fahre. Meiner Verlobten ist das auch egal solange noch ein “normales” Auto in der Garage steht. Das mache ich rein für mich, einfach weil ich Lust drauf habe :wink:

Meine Unentschlossenheit kommt denke ich daher, dass ich noch wenig Erfahrung mit Caterhams habe und verschiedene Autos auf der Wunschliste habe, die wird auch nach und nach abgearbeitet, ich habe ja noch genug Zeit :slight_smile:

Ich werde mich mal auf die Suche nach Gruppen und Stammtischen machen, einfach mal um ins Gespräch zu kommen und mal ein paar mehr Autos zu sehen.

Du bist ja nicht der 1. mit diesen Ideen.
Es ist halt immer wieder täglich grüßt das Murmeltier.
Die Motoren müssen eben auch zum Auto passen, damit es fahrbar bleibt.
Es gibt solche Umbauten mit Honda, Zetec und Co.
Das ist Hobby und die Erbauer sind meistens Vollprofis.
Die sagen aber selbst, dass die Balance und Fahrbarkeit nicht besser geworden ist…
Das sind Aktionen, die viel Zeit und Geld kosten, die werden des Machens wegen gemacht,
nicht weil es Sinn macht, oder besser fährt.
Der gut gemeinte Tipp ist, spar Dir das Lehrgeld, haben andere schon bezahlt.
Wenn Du alles selbst machen kannst, dann viel Spaß, falls nicht, lass es lieber.

Mein 1.6 dreht auch bis knapp über 8000 U/min, da ist aber auch mehr passiert als nur reine Wartungsarbeiten oder eine Nockenwelle tauschen… :grin:

Alles klar. Ich denke ich schaue mir mal parallel zu einem HPC einen 1.8er K-Serien an, vielleicht auch wenn es ins Budget passt einen 2.0 Duratec.
Gibt es da spezielle Modellempfehlungen?
In meiner Nähe gibt es einen 2005er R300 (Motor gemacht bei Westermann) und etwas weiter weg einen 2002er Superlight die beide toll aussehen. Dierdorf ist nicht so weit von mir, aber da gäbe es nur einen 275, den bin ich ja schon einmal ausgiebig gefahren.

Hallo Staubkappe, wenn dir der Weg nicht zu weit ist könnten wir mal ne Runde in meinem 1.8VVC fahren wenn du den 2002er Superlight Nähe Bodensee anschaust fährst du eh bei mir in Vöhringen bei Ulm vorbei.

Gruß Robin