Jeder Serienmotor ist mit “milden” Tuning Nocken aufzurüsten.
Das klappt dann auch noch mit dem orig. Steuergerät, Einspritzdüsen, Ventilfedern,…usw.
Auch die Abgaswerte bleiben dann gut genug.
Bei einem HPC hat man dann mit der orig. Motronic ca. 175-190 PS.
Ein HPC hat viel Drehmoment von unten, wie schon geschrieben, etwas schwerer auf der Vorderachse, aber ein Super Straßen 7.
Alles weitere wird dann teuer, besonders wenn man es machen lassen muss.
Stammtischranking und haben will Hitparade =
620R
CSR 260
485 mit 6 Gang oder SADEV
R400 K-Series
Kein Thema, alles super geile Autos!!! Ich persönlich wollte sie aber für die Straße nicht haben.
Thema Fahrbarkeit! Das Problem ist immer, die Leistung optimal um- und einzusetzen!
Auf der Rennstrecke ist komischerweise der alte R400 immer schneller als der 620R oder ein 485,
warum wohl? Weil er eine perfekte Balance hat und viel einfacher zu fahren ist.
Der Grüne war mal ein orig. VVC, wurde in UK auch umgebaut auf Einzeldrossel und feste 285 Nocken.
Hat ein Emerald Steuergerät. Den Motor haben wir frisch revidiert.
Zum original Zustand des Superlight äußere ich mich besser nicht.
@carsten_drechsler Eine schöne Liste, lässt sich gut nachvollziehen
Wiegt der C20XE nicht nur 20kg mehr als der 1.8 K? Finde stark abweichende Gewichtangaben für die verschiedenen Modelle. Einige haben angeblich einen 510kg HPC, bei anderen wiegt der 1.8 K fast 600kg. Gibt es da vielleicht einen Thread hier im Forum bei dem einige Leute die Autos gewogen haben oder eine Übersicht erstellt haben?
Gut zu wissen dass er bei euch war… du musst dich zum alten Zustand nicht äußern
Wie war das Auto nach der Revision, also abgesehen vom Motor der wahrscheinlich top ist?
Auf Gefahr hin dass du gleich wieder Déjà-vu an meine komischen Ideen von vor 4 Stunden bekommst
Ich habe eben gesehen, dass es auch komplette Motoren bei euch gibt… gibt es etwas, dass verhindert so einen Motor bei euch in einen K-Serie oder HPC einbauen zu lassen? Oder geht das nicht weil imperial chassis?
@ Lti Den grünen R300 bei Koblenz auf Autoscout meine ich. Habe mich vertan, kein Superlight scheinbar. Kann den link nicht senden.
@Robin7411 Das ist ein super Angebot! Wenn ich mal die kommenden Wochen in die Gegend komme verbinde ich das gern und melde mich. Ansonsten für mal eben so ist Mainz - Vöhringen ein gutes Stück.
Off-Topic: Gibt es eine Möglichkeit wie ich mehr Antworten verfassen darf oder Nutzern Privatnachrichten schreiben darf?
Zu Kundenautos kannst Du mich gerne ab dem 09.01. offiziell kontaktieren.
Caterham hat früher die Gewichte oft trocken ohne Betriebsflüssigkeiten angegeben…
Sehr grob und je nach Ausstattung und Bereifung kann man sagen:
Fahrfertig mit allen Ölen, ohne Sprit.
S3 K-Series 500-520 kg.
S3 Duratec 530-560 kg
S3 Opel 570-590 kg
War auch eher Marken offen, eben ich wollte gerne fahren also auf meiner Wunschliste sind da auch sowas wie Porsche, 370Z Nismo, Z4… gestanden.
Ich denke ich kann das mit dem Speziellen nachvollziehen.
Bin auch großer Rally Fan und was ich alles telefoniert habe und vielen Leuten bestimmt auf die Nerven gegangen bin bezüglich eines Umbaus und Straßenzulassung.
Nur je mehr infos man einholt, umso mehr wurde mir klar dass es einfach eine Limitierung vom Geldbeutel gibt. Und mal eben 50000€ für ein abgebrochenes Projekt zu versemmeln ist da nicht drinnen gewesen.
Schön nicht alleine zu sein
Tja ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon Angst habe mich so oft bei Christian von RHD Speedmaster nach der Zulassungsfähigkeit von etwas zu erkunden dass er irgendwann mal Geld für die Beratung sehen will
Falls er das mit bekommt: Wäre es mir ohne zu zögern wert.
Man kommt mittlerweile aber kaum drum herum die Leute zu nerven, einfach mal einen Japaner für 5k zu importieren und schauen was wird ist nicht mehr, sowas geht mal schnell bei 25k los.
Was hast du mittlerweile für Fahrzeuge (gehabt)?
Ich hatte einen 2013er Fiesta ST, jetzt das 2007er Z4 Coupé seit 2020. Zu mehr kam ich noch nicht, bin erst 25 Jahre alt.
Hallo Staubkappe! Wirklich interessanten Stein hast Du hier losgetreten. Wie ich lesen kann, gehörst Du hier mit 25 auch noch zum jungen “Gesindel”. Ich bin 30 und habe vor gut 3 Jahren meinen Caterham gekauft, einen 485 S3 mit 6 Gang Getriebe. Bevor ich ihn gekauft habe, sagten viele (fachkundige, erfahrene Leute!) , dass ich mit einem kleineren Modell beginnen sollte. Das wäre gewiss auch keine Fehlentscheidung gewesen, andererseits bereue ich den Kauf absolut nicht! Man muss einfach sagen, dass man das Potential eines Caterhams mit höherer Leistung auf der öffentlichen Straße nicht ausreizen kann, ohne in Graubereiche vorzustoßen. Ich bin vor einiger Zeit mal den 170R mit der bereits von Thomas beschriebenen kleinen Maschine gefahren, und ich muss gestehen, dass der Spaßfaktor gewiss nicht geringer war - das “Rumgeblödel” (sprich, bisschen Power oversteer etc), und damit der Spaßfaktor, war bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten möglich!
Absolut richtig, hatte ich im anderen Beitrag auch schon geschrieben, dass ein VVC mMn.
einer der besten 7 ever für die Straße ist. Bei Robin leichte Kopfbearbeitung, REC Ventile, K-Maps
270er Auslasswelle und die Steuerzeiten genau eingestellt +6 Gang und 3,92 HA sind perfekt.
(obwohl der VVC auch mit einem T9 noch genug Spaß macht, weil er Drehmoment hat.)
Nur meinen eigenen 1.6er fahre ich noch lieber auf der Straße. Aber den Aufwand kann man
niemand empfehlen und das macht auch keine Werkstatt.
Wichtig sind nicht nur die Laufbuchsen selbst, sondern der Überstand ist entscheidend!
Gilt für alle K-Series, nicht nur für den VVC.
Sind die Buchsen abgesackt, kann man es mit Shims versuchen, besser ist ein Blocktausch.
Sind die Buchsen fast eben oder leicht ungleichmäßig, nimmt man das alte Kopfdichtungsdesign.
Die MLS funktioniert hier nicht zuverlässig!
Ist der Überstand gut und gleichmäßig MLS + verstärktes Oilrail verwenden.
Einziges Manko am VVC ist mittlerweile die Teileversorgung. Gute Köpfe werden knapp und
einige Teile für das VVC gibt es nicht mehr. Wobei Elise Parts manches nachfertigen lässt.
Für den normalen K bekommt man momentan noch alles, weil der Motor in China als
N-Series weiter gebaut wurde.
Für manche Duratecs gibt es heute schon keine Blöcke mehr…
Der VVC verträgt aber keine hohen Dauerdrehzahlen, also für regelmäßige Trackdays ist
er zu schade. Wobei das berühmte Hydrorasseln sehr oft gar nicht von den Hydros kommt!
Die VVC Federteller sind leichter und verschleißen schneller, dann klackert es an den Keilen.
Abhilfe schaffen die Piper Stahlteller.
Ja, der im Netz wurde gründlich revidiert, neue Liner mit MLS, neue H-Schaft Pleuel + 160 Trophy VVC Kolben mit schwimmendem Bolzen. Rückbau auf das orig. Kühlsystem mit 82°C Thermostat.
Die vorher verbaute Eigenkreation (andere Schlauchführung) mit Prt Thermostat war leider kein Erfolg.
Aber es ist ein geblankter VVC mit 285H Wellen + Jenvey + Emerald, also kein original Motor, hat genug Leistung und macht Spaß.
Aber lt. Fahrgestellnummer ein orig. LL 1.8 VVC, also selten.
Falls du mich damit meinst nur die bereits geschriebenen:
Yamaha YXZ1000r
Vanderhall
Caterham
Alles andere stand immer auf der Liste der möglichen Fahrzeuge. Um alles zu haben oder für Experimente im 10000€ Bereich fehlt mir doch auch der Lotto Gewinn
Falls Ich es überlesen habe tut es mir leid: Beim Caterham gibt es auch “verschiedene Größen”.
S3 ist das kleine und SV das große Chassis. Dann gibt es noch eine tiefe Bodenwanne oder nicht.
SV und S3 lassen sich am einfachsten an der Scheibe auseinanderhalten. Entweder sind oben am Rahmen 7 oder 11 Druckknöpfe verbaut (hoffe habe die richtigen Zahlen genannt, bitte um Verbesserung).
Sonst kann man es noch eher von vorne erkennen, die SV Nase ist etwas breiter. Ist aber auf Bildern oft schlecht zu erkennen.
Achja RCB, HKT wären noch seven mit Turbomotoren. Theoretisch gibts da noch Westfield. Gefiehl mir Optisch sogar noch etwas besser wie der Cat, hat auch Einzelrad Aufhängung wie der CSR (Was auf Landstraßen besser ist wie die De Dion Achse der “moderneren” Cats, aber nur vom hören sagen nicht steinigen bitte).
Aber als ich damals meinen Cat holte war Günther von CCK gerade dabei seinen Westfield Händlervertrag nicht mehr zu verlängern und somit war kein Händler mehr auf dem Festland bzw. Bei mir in der Nähe und das wollte ich nicht. Es könnte Vllt. Ist CCK auch eine Anlaufstelle mal für dich bei Verrückten Zulassungsgeschichten.
HKT und RCB sind aber doch immer etwas teurer als Caterham. Was “Besser” ist kann ich nicht sagen. Denke für die Landstraße ist alles mehr als ausreichend und du hast in allen freude am fahren.
Obwohl mich doch ein ehrlicher Vergleich mal interessieren würde, aber offen das zu sagen hat sich noch keiner getraut
Freut mich dass es Anklang findet, muss sagen mit so vielen an dem Thema Interessierten hätte ich nicht gerechnet
Es muss kein Caterham sein, die Marke spielt für mich keine Rolle. Die Optik aber sehr wohl. Hier scheint die alte Classic Line von RCB ganz gut auszuschauen, die aktuellen sagen mir weniger zu. Hier müsste ich auch mal nach gebrauchten Ausschau halten
Beides sehr gute Tipps, dankeschön!
@carsten_drechsler Danke für die technischen Einblicke, so langsam fange ich auch glaube ich an die Technik etwas mehr zu verstehen. Was bedeutet “geblankter” VVC? Inwiefern ist ein 1.8 VVC in einem Chassis das ursprünglich einen 1.8 VVC hatte kein “original” Motor, wegen der Modifikationen?
HKT wiegt wenn ich es richtig gelesen habe ab 650kg aufwärts. Ich brauche jetzt nicht den leichtesten, ausbalanciertesten Wagen sondern was das Spaß macht. Aber das wiegt dann ja schon bald so viel wie eine Elise
Westfield finde ich auch interessant, wobei es da die mit dem “komischen” Heck gibt und dann die mit dem Caterham-ähnlichen Heck. Letztere scheinen rar zu sein, gefallen mir aber auch besser.
CCK klingt nach einer guten Alternative zu RHD, vielleicht hake ich da mal bei speziellen Fragen nach.
CCK ist DER Spezialist was Caterham und Kit Car Importe angeht.
Wenn Günther sagt, geht nicht, gehts nicht.
Blanking Kit bedeutet, dass der VVC Mechanismus ausgebaut wurde, hat also keine NW-Verstellung mehr. Der Motor ist original, wurde eben nur modifiziert und ist somit KEIN VVC mehr.
Nicht abwertend gemeint, ist ein “Möchtegern R400”, da gleiche Ventil- und Kanalgröße, aber mit Hydros und etwas anderen Kolben und NW.
Bin zu faul das alles zu tippen, Dave Andrews hat (fast) alles zum K-Series super auf seiner Seite beschrieben. DVAPower website
Folge dort dem link zur K-Series engine page.
@carsten_drechsler Achso verstehe. Finde das klingt eigentlich nach einem ganz guten Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings traue ich den Rover Motoren nicht so 100% über den Weg. Erst recht nach dem Durchlesen der Website hab ich das Gefühl man muss eigentlich alles tauschen um Leistung und Zuverlässigkeit zu haben. Trotzdem denke ich für den Preis ziehe den grünen in Betracht.
Ich bin eben relativ spontan bei Caterham am Ring gewesen und bin einen 2010er 175 SV mit 6-Gang Probe gefahren, der dort auf Kommission angeboten wird. Das Fahrzeug war wirklich der Hammer, Motor und Getriebe fühlten sich sehr harmonisch an. Nur bin ich mir nicht sicher ob es ein SV sein soll, in den normalen passte ich genauso rein, war gefühlt auch nicht mehr oder weniger komfortabel. Was spricht denn für das SV?
Motor wurde 2020 bei Westermann nach einem Motorschaden neugemacht, hat einen Rennsportkat und Fächerkrümmer. Für meinen Geschmack dürfte er etwas mehr „klingen“, gerne auch blubbern im Auspuff, aber das müsste machbar sein. Ansonsten fühlte sich alles gesund an und sehr spritzig. Im sechsten war das Differential etwas lauter als in den anderen Gängen, vermute mal das ist kein Problem.
Ich glaube für 40.000 ein super Deal, aber würde gern zuerst nochmal einen mit normalen Chassis und einen 1.8 K fahren.