Suche Caterham mit Potential für mehr Power

Wer in ein S3 Chassis passt und sich wohl fühlt sollte das auch nehmen meiner Meinung nach.

Da der S3 aufgrund der Größe sportlicher und wendiger ist.

Ich bin 1.94m groß und fühle mich im S3 wohl, muss aber noch auf die Tiefe Sitzwanne umbauen.

Hier der Vergleich der beiden Fahrzeugabmessungen.

1 „Gefällt mir“

Puh, ja das ist ein gutes Vergleichsbild… tiefe Wanne ist ein muss für mich. Habe heute dann auch in einem normalen chassis mit normalem Boden gesessen, das ging garnicht.
Denk mal beim Wiederverkauf ist es auch relativ ob S oder SV, oder?

Ich dachte immer ich pass nur in einen SV….

Ich würde sagen der Markt für SV ist kleiner als S3.

Also wer einen Caterham einmal gefahren hat, kann mit einem Nachbau normalerweise nichts mehr anfangen… es sei denn er steht nur auf Optik oder schiere Kraft nur geradeaus…

2 „Gefällt mir“

Passt ja doch in den 3er…

Ist es mehr oder weniger, wichtiger ist die Originalität, zumindest soweit ich das einschätzen kann…

Weiß nicht wie es jetzt so aussieht, aber SV sind etwas seltener und meist auch ein wenig teurer (vom Gefühl). Kostet ja auch etwa 2000€ sowas Aufpreis.

Ich würde für mich persönlich nur einen SV kaufen. Auch wenn ich in einen S3 passen würde, für zwei Erwachsene Männer ist es doch auf Mittel oder Langstrecke bequemer. Auch finde ich es angenehm mich mal etwas beim fahren bewegen zu können.

Off topic: Das was mir manchmal bei einem seven fehlt wäre Kurvenlicht. Stelle mir das lustig vor wie die “Augen” immer in die Kurve sehen würden

Ich hatte das Bild mal für CATERHAM Deutschlands Homepage erweitert:

Der CSR ist ein SV mit um ein paar mm abweichendem Radstand durch die Einzelradaufhängung.

Der 165er bzw.170er ist ein S3 mit schmalerer Spur, Reifen und Kotflügeln - mehr (oder weniger :wink:) nicht.

1 „Gefällt mir“

Und zum Thema S3 vs SV: Du kommst mit dem S3 besser um die Kurve, wenn Du reinpasst.
Allerdings ist die Bequemlichkeit im SV bei zwei kräftigen Jungs nicht zu unterschätzen.
Ich musste beim letzten England-Törn bei Thomas im 170er mitfahren.
Geht schon - aber bequem ist was anderes :grin:
Gepäckraum ist größer :wink:, Tank ist größer :wink:, der Wendekreis ist größer :grin:

Wie gesagt, als Solo- oder Rennrundenfahrer ist der S3 agiler.

Sorry, Du hast die Seite nicht verstanden und / oder leider wirklich keine Ahnung von Motoren?
Die Seite beschreibt super wie man aus diesem Motor mehr Leistung bekommt.
Die dort genannten Maßnahmen gelten eigentlich generell für alle Saugmotoren.
Leistung ist vereinfacht Kraft x Geschwindigkeit.
Man kann also den Arbeitsdruck erhöhen und / oder die Drehzahl um Leistung zu steigern.

Bei beiden Maßnahmen nimmt die Belastung für den Motor zu.
Bis zu einem gewissen Grad muss man am Grundmotor auch nichts ändern.
Auch ein 2.0 Duratec hat im 485 andere Pleuel, Kolben, NW, Ventilfedern…, weil diese Bauteile
aus dem orig. Motor diese Leistung nicht mehr mitmachen bzw. die Leistung erst durch andere
Bauteile möglich wird.

Der orig. K-Series hat als 1.6 115 PS und als 1.8 120 PS. Als 1.8 VVC 145 bzw.160 PS
Diese Motoren sind sehr zuverlässig. Probleme gab es in den Mittelmotorvarianten (Kühlsystem)
und in den schweren Land Rover.
Leistungssteigerungen von ca.15-20 sind ohne größere Änderungen kein Problem.
Will ich einen 1.8 auf z.B. 226 PS bringen, und will diese Leistung auch bei hohen Dauerdrehzahlen abrufen, muss der Motor eben umgebaut werden.
Wir sprechen hier dann von 125 PS / Liter Hubraum !!! Das ist nicht sooo schlecht,
aus einer Entwicklung von vor über 30 Jahren.
Dein Z4 3.0 Coupe müsste dann 375 PS haben, viel Erfolg beim Umbau ohne mech. Änderungen.
Am HHR habe ich schon viele Chiptuning und Turboumbauten hochgehen sehen.
Es ist was anderes, ob man Leistung nur für kurze Beschleunigung will, oder einen Motor
bei 35°C 30min. lang nur zwischen 6-8000 U/min. betreibt!
Originale R400 K-Series oder 2.0 Duratec C400 sind die Rennmotoren mit den geringsten
Wartungsintervallen !

Lange Rede kurzer Sinn, kauf Dir was Dir Spaß macht, aber lass die Finger weg.
Schlag Dir eine spätere Leistungssteigerung am besten jetzt schon aus dem Kopf!
Dann kauf Dir gleich was anderes.
Es hat seinen guten Grund warum wir auf die Einnahmequelle Motortuning am Caterham verzichten,
weil wir uns und unseren Kunden viel Frust ersparen wollen.
Auch bei unseren Rennmotoren bieten wir nur unsere bewährten Konzepte an:
R400, C400, Cosworth 2.0 255PS oder 2.4 280 PS, fertig.
Wer was anderes will, soll woanders hingehen.
Ab und zu stehen die Kunden dann wieder bei uns, wenn sie viel Lehrgeld losgweworden sind…
Andere haben das Handtuch geschmissen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube Carsten fehlt die Arbeit :wink:
Spaß beiseite, wirklich großes Lob wieviel du hier ins Forum einbringst! Danke!

2 „Gefällt mir“

Sorry, da habe ich mich schlecht und unvollständig ausgedrückt. Langer Tag und sehr viel Lesen / Schreiben bezüglich der Materie, da war ich irgendwann etwas durch :wink:
Die Literleistung des Rovers ist auch schon Serie für mein Empfinden beachtlich und modifiziert erst recht.
Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit Motoren, das ist richtig und habe ich nie geleugnet. Bis auf das Internet konnte ich noch keine “Erfahrung” (wenn man das überhaupt so nennen kann) damit sammeln und irgendwo bin ich dann jemand, der theretisches und praktisches verbinden muss um es zu verstehen und anwenden zu können.
Trotzdem beginnt die Seite damit, dass aufgrund des Steuergeräts, der Kraftstoffeinspritzung, der Ventile, der Hydrostößel und des Motorrumpfs (wenn man das im deutschen so nennt, ich meine Block, Pleuel, Kolben…) das tuning erschwert wird. Für mich als Laie klingt das nach: Einmal neuer Kopf und neue Kolben, Pleuel, Kurbelwelle… dass Nockenwellen, Abgasanlage, Ansaugung und Steuergerät gewechselt werden habe ich erwartet. Aber das kling ja nach +/-10.000€ für einen Sprung von 160 auf 190 PS. Prozentual ein guter Anstieg aber glaube dann nehme ich lieber direkt einen Duratec, z.b. den 175er. Der bekam 2020 bei euch eine Motorüberholung.

Also verkauft Ihr dann nur komplette Motoren? Sprich wenn jemand kommt und sagt: macht mir aus einem 175 PS Duratec einen 200 PS Motor, ratet Ihr davon ab?

Du sprichst hier immerhin von 30PS mehr, das sind fast 20% mehr Leistung in Prozent. Das ist nunmal das “doofe” an Saugern… Immer Recht teuer im Vergleich zum realen Output. Daher - wie Carsten gesagt hat, starte gleich mit einer " Wunschleistung". Und was Nils und andere dir sagten, eine höhere Leistung bringt nicht automatisch immer mehr Spaß, stimmt auch. Spätestens , wenn du dein Auto nicht mehr ausfahren kannst. 84PS sind völlig ausreichend (170er) wenn das ganze leicht ist. Zur Einstufung: das neuste Donkervoort F22 ist deutlich leistungsfähiger mit 500PS, kann aber auf der Straße nicht ausgefahren werden.

Dein Turbolader kannste machen, dann nimm halt ein “optisch” ansprechendes Modell und stelle dich (siehe Carsten) auf teure Umbauten ein.

Schrauben wirst du ja so oder so erlernen. Aber Motortuning ist ja nicht alles, Wartungsarbeiten, kleine Mods.

Wo willst du denn hin? Straße oder Rennstrecke? Danach würde ich mich was Leistung geht, richten. Und dann den Empfehlungen der erfahrenen folgen, welcher Leistungsbereich da als optimal gilt.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal von Caterham mehrere offizielle Upgrade KITs fuer den 2.0 DURATEC.

Sind aber meines Wissens nach aktuell nicht mehr verfügbar, zumindest nicht mehr im Shop aufgeführt. Aber da kann Carsten sicherlich mehr dazu sagen.

Damit kam man dann auf 195 oder gleich 220PS.

Schließe mich aber meinen Vorrednern an: da Du ja noch keinen Caterham hast, am besten probieren und dann gleich das für Dich optimale Modell kaufen.

Wenn Du jetzt noch mehr Info brauchst zum Thema Modelle allgemein und Ausstattungsvarianten, dann würde ich Dir mein Buch hier empfehlen.

Da findest Du eigentlich alles drin…

Nochmal ganz allgemein, aus dem hier im Forum empfohlenen Buch von Wolfgang Weber
Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup.

Zum Thema Tuning/Optimierung:

Wenn du ein begrenztes Budget hast, fang beim Tuning mit den Reifen an, zu aller letzt kommt die Optimierung der Leistung/Motor.

Reifen-Fahrwerk-Bremsen-Stabis-Setup-Motor……und nicht zu vergessen den Fahrer!

Frage meinerseits: Für mich beißt sich der Rennmotor Duratec mit dem Wohlfühl Platz Chassis SV? Sehe ich das zu Spitz?

Liest Du meine Beiträge auch?
Meinst Du das ist bei anderen Serienmotoren anders?
Ich hatte doch geschrieben, dass z.B. am 485 auch nicht mehr viel original ist, oder?

DVA Power:
Things which make the ‘K’ series difficult to tune are

A non programmable ECU (the Rover MEMS)
Restrictive plenum based injection system which has to meet emission / economy requirements
Conservative valve and port sizes in the cylinder head
Conservative cam timing and lift, coupled with hydraulic followers

Die Caterham ECUs sind geblockt, da ist auch nichts mit einfach mal das Kennfeld optimieren.
Für das MEMS3 gibt es Möglichkeiten, die hatte ich schon beschrieben, dass eine Steigerung vom Originalzustand von 15-20 PS am K-Series, egal welche Variante, eigentlich relativ easy ist.

Die Caterham Ansaugbrücke am normalen Duratec hat auch Ihre Grenzen, deshalb haben die stärkeren Varianten Roller Barrel, andere Einspritzventile,…
Und das Abgas- und Eintragungsthema hast Du beim Upgrade natürlich auch immer!

Die Ventilgröße am Duratec ist brauchbar, aber die Köpfe sind für mehr Leistung auch bearbeitet.

Die Nockenwellen und Ventilfedern müssen am Duratec auch getauscht werden.

Und für eine Leistungssteigerung, die sich bemerkbar macht, tauschst Du eben auch die Pleuel und Kolben.
Es ist völlig egal welchen Motor Du nimmst, um von der Basis was zu machen, betreibt man immer den gleichen Aufwand und die kostet eben.
Deshalb der Tipp, nimm gleich eine Basis bzw, einen Motor, der die gewünschte Leistung schon hat.

Wie schon beschrieben, bauen und revidieren wir Motoren nur nach orig. Spezifikationen bzw,
unsere Rennmotoren nach Baukasten. So können wir die auch zeitnah revidieren und müssen nicht
mühsam Teile suchen, die irgendjemand mal eingebaut hat.

Ja, lese meine Beiträge, wir machen KEINE Leistungssteigerungen am Straßenauto und raten davon ab. Wir bauen die Motoren selbst und verwandeln auch einen orig. 2.0 zu einem C400 oder
Cosworth 255 PS, aber was meinst Du was das kostet?
Alle Caterham sind im original Zustand Trackday tauglich und vollgasfest, warum sollte man das
wegen ein Paar PS ändern. Das größte Problem und das größte Potential sitzt eh immer hinter dem Lenkrad!

Das ist wirklich Geschmackssache. Genau so wie immer über mein Motörchen gefrotzelt wird, nenne ich die SV-Chassis spöttisch ‘den Bus’. Ich muss fest im Auto sitzen, da darf bei forscher Gangart nix rutschen oder schlackern. Und wer mich in Persona kennt, glaubt eh nicht, wenn ich neben dem Auto stehe, daß ich da rein passe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich würde einen 2.0l Duratec mit 175 PS (oder auch mit 210 PS aus dem 420er) jetzt nicht unbedingt als “Rennmotor” betiteln… :wink::wink:

Und als Joachim und ich in Donnigton Park auf dem Händler Meeting die 420 UK 5 Gang Varianten gefahren sind, war das auch nicht gerade spannend…

Dann ist meine Frage hiermit geschlossen :stuck_out_tongue: