Suche Caterham mit Potential für mehr Power

Ja, ging mir in Crawley bei der 420er Probefahrt genauso… Ein solider Motor, aber emotional hat es einen nicht besonders arg abgeholt.
War aber auch die 5 Gang Version…

@Lti Ich denke ein Mix aus großteils Straße und etwas Rennstrecke. Vielliecht lecke ich auch Blut und dann mehr Rennstrecke, wer weiß.
Bin aktuell wirklich drauf und dran Kurt anzurufen und den 175 SV zu nehmen, fühlt sich alles super passend an. Ich konnte sehr gut drin sitzen, hinten waren kaum 4-5 cm Platz bei meiner Sitzposition, kürzer dürfte es also nicht sein.
Der 175PS 2.0 Duratec Motor mit 6-Gang war ein Traum, also das wäre die Wunschleistung aktuell. 40.000€ klingt ebenfalls gut, in Anbetracht dessen, dass der Motor 2020 neu gemacht wurde und er schon einen 100 oder 200-Zellen Kat drin hat.

@StefanHeth Spannend zu sehen, auf die Buchempfehlung komme ich vielleicht nochmal zurück, klingt super.

@ carsten_drechsler Doch ich lese deine Beiträge und bin dir auch dankbar, dass du immernoch auf meine komischen Fragen antwortest. Aber jetzt habe ich abschließend verstanden, danke dir auf jeden Fall für die Geduld und die ganze Expertise die du hier einbringst.
Ich denke so ein Umbau auf Cosworth kostet mal locker 20-25k€, aber das ist auch nicht mein Ziel.
Die Basis die sich gut anfühlte, bin ich gestern gefahren. Im Vergleich zum 275S 5-Gang war das eine Offenbarung und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Überlegung aktuell ist, mal noch ein S3 mit tiefer Wanne Probe zu sitzen und wenn ich dann immernoch meine, dass der 175 bei Kurt eine gute Wahl ist, schlage ich da zu.

DAS Getriebe macht hier in meinen Augen mehr aus als es 20-30 Mehr-PS tun würden…

In der Realität hast du damit halt 2 Gänge mehr zur Verfügung…

Der 6. ist hier der 1:1 Gang. Im 5 Gang-Getriebe ist es der Vierte.

Besonders bei hochdrehenden Motoren wie dem 485er macht das enorm viel Unterschied aus. Mehr noch als beim 175er.

Schau, im Prinzip ist es ganz einfach.
Natürlich ist es absolut geil einen 226 PS K-Series zu haben, der locker bis 8500 U/min macht.
Aber warum verzichte ich auf die Einnahmen und baue das Ding nicht auch für meine Kunden?
Weil es ein Vermögen an Material und Arbeitszeit kostet und für was?
Wenn ein Ventil abreißt oder irgendwas hin geht, ist die Revision ja wieder um einiges teurer…
Es gibt ja die originalen Varianten, die funktionieren.

Als Vollblutspastiker mit nem Nagel im Kopf mache ich das für mich als Hobby.
So bin ich weg von der Straße und gebe das Geld nicht für Drogen aus. :joy:
Guten Gewissens kann man das doch keinem empfehlen.

Das gleiche gilt für den Track. Ich rate jedem dringend ab, aus seinem Straßen 7 ein Rennauto basteln zu wollen. Entweder das Auto und die Leistung reicht einem für gelegentliche Trackdays, oder man tauscht besser, oder kauft sich zusätzlich ein reines Rennauto.
Man kann noch so viel Kohle in den Straßenkarren stecken, das wird trotzdem nie was bzw. bleibt immer ein Kompromiss.

Die 6-Gang haben aber auch (immer?) eine andere HA-Übersetzung.

Nein, nicht immer.
Der 485 hat meines Wissens auch beim 5 Gang 3,64 und nicht 3,91 wie die schwächeren Modelle.
Füher war fast immer beim T9 3,92 und 6 Gang 3,62 mit dem Ford Diff.
Bei den aktuellen Modellen muss ich auch nachlesen…
Meinen R400 mit SADEV bin ich die letzten 2 Jahre mit 3,92 gefahren. :grin:
Ist aber schon sehr grenzwertig, habe ihn gerade für die neue Saison wieder auf 3,62 umgebaut
und bin mal gespannt, ob ich was vermisse…

Wenn ich so ein Kit möchte, bekomme ich das bestimmt noch von Caterham.
Die Preise dürften aber auch so alt wie das Dokument sein und ich will gar nicht wissen was
Caterham heute dafür aufruft. :grinning:
Für das ECU update muss das Steuergerät ins Werk, oder ich bekomme ein einmaliges File speziell
für das Steuergerät zum flashen.
Diese Kits waren aber meines Wissens auch nur für den UK Markt, da die in der EU eigentlich nicht
zulassungsfähig waren, Thema Abgas und Lärm.

Was meinst Du mit grenzwertig?

Das stimmt. :innocent:

Das ist ein ganz spezielles Thema, da sich dabei sogar offizielle Veröffentlichungen von Caterham selbst in Teilen widersprechen… :roll_eyes::roll_eyes:

Also eigentlich sollten alle Versionen bis ca. 2014, also egal ob mit Kent, Rover K-Serie, HPC vauxhall oder sigma/duratec, beim 5-Gang immer die 3,92er Übersetzung haben.
Die 6-Gang Varianten hatten 3,62.

Nur beim CSR 260 war es die 3,38er bis 2010 und danach die 3,62er Achse.

Ab der Zeit mit dem 275/355/485…, also um 2014, wurden dann bei den 6-Gang Versionen auf 3,64 umgestellt. 5-Gang hatte 3,91.

Aber das auch nur in UK und außerhalb EU.

In der EU wurden alle sigma/duratec Versionen, egal welches Getriebe, nur mit dem längeren 3,64er Diff. ausgerüstet. Bis auf die mit sequentiellem Getriebe… Aber die gab es in der EU ja auch nicht.

Und auch die 160/165 mit dem Jimmny Getriebe hatten eine andere Übersetzung.

Aber wie gesagt, hierzu habe ich im Archiv auch abweichende Informationen…

Ein spannendes Thema. :innocent:
Hab es im Buch nach bestem Wissen dargestellt und hoffe es stimmt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Beschleunigung mit dieser Kombi ist schon der Hammer, aber auf großen GP-Strecken
laufe ich (zu früh) in den Drehzahlbegrenzer, trotz Erhöhung des Drehzahllimits.
Ich schaffe ca. 225 km/h bei 8400 U/min.mit dem 3,92 Diff.
Mit den großen Slicks kann der orig. R400 (200PS bei 7850 U/min.)das kurze Diff vertragen, aber um den Preis des Topspeeds…
Es ist halt je nach Rennstrecke nie 100% perfekt.
Nach der nächsten Saison kann ich dann sagen, ob ich mit der längeren Übersetzung Zeit verliere,
oder ob die Leistung doch gut zum 3,62 passt.

Edit: Die SLR 400, also Rennwagen R400 K-Series hatten immer 3,62 ab Werk mit dem 6 Gang.
Bei den Straßenversionen konnte man wählen, wenn ich es richtig weiß und die kleineren Motoren hatten immer 3,92.?

Ja, ich hab auch schon immer überlegt, das Diff zu ändern - Höchstgeschwindigkeit brauch ich nicht.
Hab bloß Angst, dass es noch schlimmer mit dem Nicken wird, wenn Sybille mitfährt und ich die Gänge voll ausfahre.

Wer den Preis doch wissen will: £4,655.34 VAT incl. Tja, Inflation dies das :wink:
Glaube ist sogar ohne die Software. Sauber eintragbar ist das laut CCK nicht, hätte mich aber auch gewundert.

https://caterhamparts.co.uk/other/3665-engine-upgrade-kit-duratec-175bhp-to-195bhp.html

Was ist eigentlich die Alternativen zu den Roller Barrels? Sind das Jenvey ITBs?

Liegt vielleicht auch am sensiblen Füßchen? :rofl:
Edit: SADEV mit Easy-oder Paddle Shift, dann nickt auch nichts mehr… :grin:

Die ECU benötigt auf jeden Fall ein Update für die Roller Barrel und die anderen Einspritzdüsen,
steht doch oben in der Kit Beschreibung!

Für die Umrüstung auf Jenvey benötigst Du ein freiprogrammierbares Steuergerät.
ich bezweifle, dass Du die Caterham ECU gecrackt bekommst.
Problem bei dieser Leistungssteigerung sind dann die Ventilfedern, die schon bei geringer
Drehzahlanhebung an Ihre Grenzen stoßen.
Gibs endlich auf, oder lass Dich irgendwo anders abzocken, selbst bekommst Du das nicht abgestimmt. Jenvey + ECU+ Einspritzdüsen+Abstimmung auf dem Prüfstand…

Das man das Steuergerät braucht weiß ich, meinte nur der Preis ist schon deutlich höher und das nun ohne Software dazu.

Ich habe das Thema (vorerst) an den Nagel gehängt, heißt aber nicht dass mich die ganzen Teile nicht mehr interessieren :wink:
Ist auch mal schön zu wissen was es alles gibt. Ich selbst traue mich nicht an die Software, wüsste nicht wo ich da anfangen soll.

Das ECU Update der vorhandenen ECU ist da mit dabei, ist nur im Shop nicht extra aufgeführt.

Bei Kurt ist die Anzeige für den 175 SV nicht mehr online? Schon gekauft?

Nur die Anzeige runter genommen, er meinte er braucht das Kontingent für andere Anzeigen :slight_smile:
Ich habe aber noch nicht zugesagt, bin mir noch unsicher wegen dem SV Chassis.
Heute Abend weiß ich vielleicht mehr, bin um 16:00 wieder da und teste dann ja das S3 mit tiefer Wanne… dann auch mal unters Auto schauen so gut wie möglich und nochmal drüber schlafen.

Was mich nur wundert: Warum ist der schon so „lange“ zum Verkauf? Der Stand wohl schon länger auf der Website von Kurt, so ca 2 Monate und wurde dann nun reduziert um 2.000€.
Von meinem Verständnis her müsste das dich eigentlich ein sehr begehrenswertes Auto sein.

Die Autos sind Exoten unter den Exoten ein absolutes Nischenprodukt…. Ich habe 10Jahre lang immer wieder nach einem Seven geschaut…. Da gab es nur ganz selten Fahrzeuge wie der z.b vor kurzem inserierte CSR aus GZ die wirklich schnell verkauft waren.

Manche wirklich gute Angebote brauchen 6 Monate und länger bis sie einen Käufer finden, andere Seven stehen seit Jahren zum Verkauf.

Aber wie es im Buch von Stefan schon richtig steht „Wenn es finanziell möglich ist, gilt es sich bitte nicht vom Kauf abhalten zu lassen, das Leben ist zu kurz, um in der kostbaren Freizeit langweilige Autos zu fahren“ AMEN :wink:

2 „Gefällt mir“