Suche Caterham mit Potential für mehr Power

Moin Andreas, Spaß beiseite, bin mir nicht sicher, ob ich Dir zu einem kürzeren Diff raten würde?
Bis knapp 200 PS macht das 3,92 schon Laune, ab 200PS macht das 3,62 Sinn.
Der 2.3 hat genug Drehmoment.
205/60R13 u. 245/40R15 haben den Gleichen Abrollumfang.
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an.
Fährt man viel lange Touren ist das 3,62 wahrscheinlich angenehmer.
4000 U/min = 108 km/h bei 3,92 und 117 km/h bei 3,62.
Mit dem kurzen Diff musst Du auf der Straße auch mehr aufpassen, wenn
Du voll aus der Kurve kommen willst.

Beim orig. 115 PS Rover mit 5 Gang merkt man schon den Unterschied von 185/60R13 und 205/60R13 im Anzug. Ab ca. 135 PS überwiegt wieder der Gripgewinn der 205er.
Bei niedrigen Gängen hat Dein Motor genug Kraft für das längere Diff, zur Not fährt man halt
1 Gang niedriger, wenn man volle Leistung braucht.
Bei meinem 1.6 bin ich jetzt 2 Jahre das 3,62 aus dem R400 gefahren.
Eigentlich hat er damit auch mehr als genug Leistung für die Straße, aber das Grinsen ist halt
mit dem 3,92 noch etwas breiter, um den Preis der höheren Drehzahl beim cruisen und Obacht
wenn die Reifen noch kein vollen Grip haben.
Spaß hat er mit dem 3,62 aber auch gemacht.
Berg 2023 (youtube.com)

1 „Gefällt mir“

Du kannst aber I.d.R. mit Kurt einen Deal machen.
Wenn Du den Seven nicht übermäßig schruppst, nimmer ihn bei einem Neukauf fast zum VK wieder in Zahlung.
Ein normal gefahrener Straßen-Seven hat keinen Wertverlust.

Ich denke die Käuferschicht für einen Seven bzw. Caterham ist relativ stark begrenzt. Wenn man sich mal “roh” ansieht was du da eigentlich bekommst ist es schon im Verhältnis etwas wenig für 40000€ :smiley:

Du musst das fahren mögen. Es ist oft laut, Teilweise anstrengend (Stadtverkehr … ), zwar bequeme Sitze aber das wars auch schon, …

Viele mögen vielleicht Motorradfahren, aber z.B. eine Sportmaschine ist da wieder völlig anders: Das muss man auch mögen.

Dann natürlich die aktuelle Wirtschaftslage, der Cat ist doch ein Exot,…

Kurt hat mir mehr oder weniger vom Neukauf abgeraten :joy:
Er meinte: Je älter desto besser und 6-Gang gibts auch keine mehr.

Aber trotzdem gut zu wissen.

Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Vergleich wie viel schneller ein S3 im Gegensatz zum SV in den Kurven ist? Oder ob sich der Wendekreis arg unterscheidet?

Über wieviel 1/10 Sekunden willst Du reden? :rofl:
Das spielt doch auf der Straße gar keine Rolle und liegt nur am Fahrer…

Tatsächlich um jede 1/10 Sekunde :wink:
Ich merke das schonmal garnicht, bin mir sicher nur absolute Spitzenfahrer können den Unterschied spüren. Einfach mal aus Neugierde wie sich mehr Länge und Breite auswirkt.

Übertrieben gesagt, fährt der SV etwas komfortabler, der S3 ist agiler und nervöser.
Auch am S3 merkt man die unterschiedlichen Motoren und Bereifungen.
Entweder das Auto passt Dir, oder nicht.

Es gibt auf einer Nebenstrecke von St. Moritz nach Italien eine Serpentine, da kam der S3 mit langen Kotflügeln in einem Zug rum, ich musste mit SV und kurzen Kotflügeln zurück setzen.
Kurze Kotflügel = weniger Lenkwinkeleinschlag möglich, Kotflügel schlägt an Body an, bei den langen ist mehr Platz bis das Rad anschlägt.
Und mehr Radstand und mehr Spur = größerer Wendekreis.
Dürfte aber im normalen Straßen- und Rundstreckenfahren irrelevant sein - außer beim Einparken und Wenden auf der Straße.

??? Das ist mir neu? Die Lenkungen und der Anschlag sind identisch.
Nur beim Narrow Track und je nach verbauten Lampenhaltern gab es Kontakt mit den Blinkern.
Da war vielleicht der Lenkmittelpunkt suboptimal eingestellt, oder zu große Kotflügel
und 16" bei Narrow Track?

Danke Carsten, klingt nach dem was ich gesucht habe :slight_smile:
Eigentlich suche ich immer sportlicher und agiler, aber bei so einem Auto wären mir beide Varianten recht.

Haben die SV nicht einen wide Track, damit das nicht passiert?

Nicht bei den (ganz) alten S3, da gibt es noch eine Lenkung mit mehr Einschlag.

SV und alle neueren S3 haben Wide Track.

Bringt am Caterham halt nichts.
Wir haben vor 3 Jahren einem Kunden ein komplett neues Rennauto gebaut.
Full Package = SADEV, Paddle Shift, 3-way, F3 Upright.
Wir haben den kleinen 420R Motor gleich mit freiem Steuergerät und Cosworth Roller Barrels
gebaut und neu abgestimmt, dass der Kunde später upgraden kann.
Seit letzter Saison ist ein C400 Motor verbaut.
Caterham 420R “New Man” | Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth (westermann-motorsport.com)
Man muss mit seinem Auto wachsen und fahren lernen, die Profis arbeiten sich auch durch die
Klassen nach oben. Der 2.4 hätte den Kunden zu Beginn völlig überfordert.
Es ist viel besser sein Limit nach und nach zu steigern.

Als reine Rennautos kenne ich nur 1 SV, da gilt natürlich S3 oder CSR.
Der SV ist trotzdem ein sehr gutes Auto, das aller wichtigste ist Fahrzeit, Fahrzeit und noch…

Und es gibt noch die Geschichte von Vater und Sohn, die sich bei CCK einen R500 aufbauen ließen und in den Schwarzwald fuhren.
Es hat nur einer überlebt!!!
Was Carsten meint, erst mal ohne ABS/ASR und sonstigen Hilfen wieder fahren lernen und dann den großen …

Genau richtig, wir haben schon 2 485 mit neuem Chassis repariert, die direkt nach
der Abholung bei Kurt kaltverformt wurden.
Selbst hatten wir einen HPC verkauft, der nach 2 Wochen wieder bei uns war und auch ein
Chassis brauchte…

Im SV habe ich gedacht, ich sitze in einer viel zu großen Badewanne (gemietet über ein Wochenende mit Rover 165 PS) hatte dann eine Probefahrt mit einem 92 Rush und war entsetzt was das für ein “Eisenschwein” war… einen 165 habe ich dann besessen, mit tiefer Bodenwanne, das war mir zu tief zum ordentlich nach vorn schauen, habe den Fahrersitz 4 cm erhöht…

Der jetzige 275 passt wie angegossen, mit flacher Bodenwanne - ich wünsche mir jedoch das Gewicht vom 165 zurück…

1,70 um die 80 kg bin ich

Ganz ehrlich, ich habe auch schonmal drüber nachgedacht wieder auf den 170 R zurückzuwechseln… nein das wäre jetzt jedoch auch wieder Quatsch :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die Kleinen Suzuki-Turbos werden massiv unterschätzt. Mein Reden… :slight_smile: Ich hab mit dem Ding in den Vogesen schon Moppeds gejagt, da bin ich nur nicht vorbei gekommen weil sie die ganze Fahrbahnbreite genutzt haben. Andreas hätte den nötigen Wumms gehabt um sich doch vorbeizudrücken, aber wozu? Spaß macht beides :wink:

Gibt keinen Caterham der keinen Spaß macht :wink:

2 „Gefällt mir“

Servus Dirk, ich kann dir nur zustimmen: ich bin kein Profi und hatte
meine 1. Probefahrt mit einem Caterham 275R S3 mit tiefer Sitzwanne bei Kurt. Damals hatte ich meine Frau nicht dabei und fuhr trotzdem sehr vorsichtig, ich wollte ihn ja nicht schrotten.

Da ich meiner Frau sehr vom Cat vorschwärmte, machte ich erneut einen Termin bei Kurt aus. Dazu nahm ich diesmal meine Frau mit:
ich bekam von Kurt einen 485S SV mit tiefer Sitzwanne. Lars fuhr mit einem Cat vor uns her. Die “Sporttaste” hatte ich nicht gedrückt.
Was soll ich sagen:
wir (ich und meine Frau) waren richtig enttäuscht. Meine Frau (150 cm “groß”) sah nicht mal raus und ich kam mir sehr klein und verlassen vor. Es machte mir keinen Spaß und war kein Vergleich zum 275R S3.
Also erst mal drüber schlafen und bei Kurt zunächst einen 275S S3 bestellt, der aufgrund der Nichtlieferbarkeit dann in einen 340S S3 mit tiefer Sitzwanne, Sportssuspension, Wide Track, umgewandelt wurde.
Als er dann endlich geliefert wurde, waren meine Frau und ich sehr begeistert: für mich optimale Passform und der Cat ging nach dem Einfahren wie “die Sau”!!! Meine Frau sieht zwar trotzdem nicht richtig raus, aber ihr macht das Fahren mit untergelegten Kissen auch sehr viel Spaß :wink:

Also der wichtigste Punkt war für mich das Fahren mit unterschiedlichen Cat’s.

p.s. bin 174 cm u. 74 kg, normale Statur

Warum baust du den keine Normalen Sitzwanne ein?