Überfällig (?): Seitenspiegel

Hi,
hier kommt die Anfängerfrage, die auf zig Foren diskutiert wurde, aber immer mit tausend Meinungen ausgeht:
dass die Seitenspiegel an den Türen praktisch unbenutzbar sind, darüber dürfte Einigkeit herrschen. :slight_smile: Außerdem sind sie schlicht nicht vorhanden, wenn man mal ohne Türen fährt.
Aber was sind vernünftige Spiegel zur Befestigung an der Windschutzscheibe? Und sind alle zugelassen, oder muss man noch verkehrsrechtliche Fragen beachten?
Meine Optimal-Anforderungen wären:

  • Spiegel benutzbar mit und ohne Türen
  • gute Feststellung, damit sich die Spiegel nicht durch Vibration oder versehentlichen Kontakt verstellen
  • Möglichst weite Öffnung der Türen trotz Spiegel

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen, ggf. mit Bezugsquelle?
Falls es eine Rolle spielt: mein Seven ist ein aktueller 275 mit SV-Chassis.

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,
erstmal - willkommen im Club.
Das mit den Spiegel - das ist wirklich eine Story im Tiefflieger wert.
Glaub mir, ich habe viele Varianten durchgetestet - bis auf das Dreibein von Thomas Klein.
Motorradspiegel an kleinen Zusatzhaltern, Morganspiegel waren auch dabei.
Es gibt nicht DEN Spiegel für alle Varianten - mit/ohne Tür.
Einige fahren ohne Türen Klemmspiegel - andere fahren nur mit Mittelspiegel …
Ihc werd mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos aus dem Archiv suchen.

Hallo Mike,

ich habe kurz vor Saisonende umgerüstet auf diese Spiegel

https://www.amazon.de/gp/product/B00LGLUBKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Optik muß jeder selber entscheiden - mir war wichtig das sie zugelassen sind - Einstellbereich ist groß genug - nur geringste Vibrationen

Mit Türen und Spiegeln in diesem Bereich wird es immer ein Problem geben …

Wenn Bilder grewünscht sag Bescheid

Dirk

1 „Gefällt mir“

Ja, schick mir mal ein paar Bilder aus der Totalen und im Detail.

Hi, danke für die Info! ehrlich gesagt ist mir bei Spiegeln die Optik herzlich egal, sondern es geht um Sicherheit. Deswegen werde ich diese gern ins Auge fassen!
Ein Bild von den montierten Spiegeln wäre natürlich super!

Mike

1 „Gefällt mir“

Bilder eben auf die Schnelle gemacht - Seven ist noch nicht auf die Saison vorbereitet …

Wenn es Bilder für eine eventuelle Veröffentlichung sein sollten dann geb e ich mir mehr Mühe!

super, danke für die Bilder. Jetzt kommt natürlich die ultimativ dämliche Frage: hast Du für die Befestigung Löcher in den Alu-Rahmen der Windschutzscheibe gebohrt?! Das würde ich mich nicht trauen glaube ich. :slight_smile:

Ich hab verchromte Dreibein-Talbot-Spiegel. Einen Kompromiss zwischen Türöffnung und Spiegelposition muss man leider immer eingehen. Sichtbereich reicht mir, und im Sommer fahre ich eh weit über 90% mit Windabweiser statt Türen. Gekauft bei Caterham Deutschland und bei Auslieferung schon montiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Loch ist dazugekommen. Das obere der Spiegelbefestigung ist schon da, nur eine längere Schraube nötig. Das untere hab ich neu gebohrt und Gewinde geschnitten. Sollte rückgerüstet werden ist der Scheibenrahmen statt mit drei dann mit vier Schrauben befestigt. Das Gewinde befindet sich im Scheibenrahmen nicht in der Halterung. Dadurch das die Scheibe noch den Gummi dazwischen hat (ist es mit mit genügend Vorsicht) kein Problem gewesen …

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die vielen Tipps. Ich denke bevor ich mit meinen zwei linken Händen selbst am Rahmen rumbohre frage ich lieber Kurt. Eine Einschränkung in der Türöffnung sehe ich nicht als problematisch an. Selbst mit Verdeck komme ich (entgegen meiner Erwartungen :wink: ) gut rein und raus.

Ich kann nur folgendes beitragen:
Zuerst ebenfalls die Spiegel direkt in der Tür gehabt … Totales Versagen … Kaum etwas schneller unterwegs, haben sich die Teile auch schon eingeklappt.

Jetzt hab ich auch ein Dreibein (keine Ahnung, ob das das selbe ist, wie schon erwähnt wurde). Wurde einfach in die schon vorhandenen Schraublöcher geführt.
Mit dem bin ich zufrieden, hab keine Troubles beim schneller Fahren und auch keine Probleme mit den Türen.

Spiegel

Cheerio

3 „Gefällt mir“

Das ist echt schick. Wo kriegt man das her? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat mir damals Martin Jung gemacht (inzwischen ist er General Importeur für Österreich :wink: )

1 „Gefällt mir“

Früher hat Thomas Klein/Seven Cars & Parts die vertrieben.
Ruf mal an, ob es noch aktiv ist, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bei mir die Alu Spiegel von DemonTweeks verbaut.
Die Spiegel werden mit Schraubadaptern geliefert, und können so ohne Löcher zu bohren in das vorhandene Gewinde neben dem Türscharnier verschraubt werden.
Die erste Probefahrt war positiv, die Spiegel stehen wie die 1 und vibrieren nicht.
So sieht das dann am Fahrzeug aus.


3 „Gefällt mir“

Schick!!! …
(Antwort muss mindesten 20 Zeichen lang sein)

Die Spiegel hatte ich auch, waren mir dann aber doch zu klein. Schick sehen sie aber wirklich aus und wenn sie dir reichen umso besser. Ich probiere es jetzt mal mit den Spa Le Mans von Isa Racing.

Sind die Erklärungen für die Schalter am Armaturenbrett jetzt serienmäßig?

Martin

ja, klein sind sie, aber vibrieren nicht wie die Spiegel auf den Türen.
Die Erklärbilder sollten Serie sein, waren so dran als ich das Fahrzeug übernommen habe.

mit den Spiegel, ist das ja nicht so das wahre.
hab mir mal ein paar Gedanken über das Thema gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ha!, nicht schlecht! Ich würde ja sagen “ab in den 3D-Drucker”, aber das billige Plastikmaterial wird dafür nicht stabil genug sein…

1 „Gefällt mir“