Ich habe altersbedingt mein Ingenieurbüro zum 31.12.2025 geschlossen.
Daraufhin habe ich den Caterham auf mich privat anmelden müssen.
Neue Rechnung von Z: 200 %
Mit dem Versicherungsvertreter FM gesprochen: ja, er kennt das Problem, er kümmert sich drum.
Nix gehört …
Nachfrage bei ihm: er kann nix machen.
Jetzt sind die 4 Wochen Sonderkündigungsrecht um und ich hab die Kohle an der Backe.
Naja nach der Hinhaltetaktik würde ich mit der Versicherung sprechen und fragen, ob das normal wäre. Die Szene ist ja klein. Und ob man dich nicht doch aus dem Vertrag lässt.
“Ich habe altersbedingt mein Ingenieurbüro zum 31.12.2025 geschlossen.”
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
Aber zum Thema Versicherung. Das Problem ist die fehlende Typschlüsselnummer (2.2). Dadurch kann jede Versicherung das Fzg. individuell einstufen. Meinen 485 wollte die EUROPA VS nicht Vollkasko (obwohl schon 30 Jahre Kunde ohne Schaden) versichern. Deshalb bin ich zur ADAC VS gegangen. Für die war das kein Problem. Nur ein passendes Vergleichsfahrzeug zu finden war ein Problem.
So sieht das Ergebnis aus. 2017 waren es mal knapp über 200 € gesamt. Aber was wird schon billiger.
Nein, der Versicherungsvertreter ist derselbe, die Versicherung ist dieselbe, nur die “Neuanmeldung”, trotz Übertragung der Prozente von Firma auf Privat, da schlagen sie zu.
Am meisten Ärgert mich, das meine Nachfrage beim Versicherungsvertreter ohne Antwort blieb und dadurch die 4 Wochen Sonderkündigungsrecht verflossen sind.
Das merkt man sich …
Ab einem Alter von 20 wäre evtl. auch eine Joungtimerversicherung was. Da kriegt man u.a. die Allgefahrenversicherung - zumindest im Oldtimerbereich.
Bei der Hiscox bin ich. Sfk gibt es da aber nicht, Wertgutachten ist dann Pflicht.
Aber wo wir gerade dabei sind. Wir haben einen Riss in der Scheibe.
Wir sind bei der Zürich mit 150€ Selbstbeteiligung.
Wir melden den Schaden. Werden nicht hoch gestuft.
Ich vermute es wird die Scheibe mit Rahmen ersetzt, weil das Tauschen des Glases recht schwierig ist.
Dann die Frage selbst einbauen oder nicht. Der Einbau an sich ist ja nicht sonderlich schwer.
Was kann man da sparen?
Bin ja eher für selbst einbauen.
wenn Du Dir eine ohne Heizung zuschneiden lässt, passt sie nicht. Frontscheiben sind laut StVZO 5 mm, Caterham verbaut 4 mm. Du bekommst sie nicht in den Gummi. Und 4 mm wird keiner stempeln.
PS: Mit Einbauen meinte ich den Rahmen an den Caterham (verspannungsfrei) schrauben, und eventuell die Gummilippe anpassen. Mehr kann es ja nicht sein.