Vorspur

Hey , weiss jemand auf wieviel mm die Vorspur eingestellt werden sollte ? Meine kommt mir extrem vor

SUCHEN !!!

Nicht diese pdf, sondern den Beitrag von Carsten

Hallo Günter,

ich kann hier nur für einen 485S und einen 355 R mit kleinem Chassis meine Erfahrungen wiedergeben. Inwieweit die auf Deinen SV übertragbar sind kann ich nicht abschätzen.

Ich fahre einen 485 S und hatte mal, während meiner zur großen “Inspektion” bei Kurt war, die Gelegenheit den aus vielen Videos auf YouTube bekannten 355 R Vorführer für einige Wochen zu testen und durchzumessen.

Es gibt auf YouTube auch ein Video dieses 355 R mit zwei Engländern auf dem GP Kurs incl. Nordschleife. In diesem Video kann man (wenn auch nur als virtueller Mitfahrer) sich schon ganz gut ein Bild von der Qualität der Fahrwerksabstimmung machen. Es war zwar ein 355 R, er hatte aber “nur ?” das identische “kleine” Bilsteinfahrwerk wie mein 485 S. Nicht das aus dem z.B. 485 R. Ausserdem kein 6 Gang sondern nur das neue 5 Gang- Getriebe.

Es waren auch schon die neueren ZZS in 185/215 auf 13" im Gegensatz zu meinen CR500 in 175/205 auf 13" montiert.

Und ich musste feststellen, dass es sich deutlich besser anfühlte als meins. Mein 485 S hatte damals 2,2° neg. Sturz und 2 mm neg. Gesamtspur (toe out) an der VA. Es erweckte insbesondere bei schnellen Richtungswechseln oberhalb 80 km/h keinen “sicheren” Eindruck. Ausserdem waren die CR 500 ratzifatzi innen runtergefahren.

Der 355 R hatte gemessene 2,5° neg. Sturz an der VA und 1,6 ° neg. Sturz an der Hinterachse. Die Gesamtspur an der VA betrug 4mm toe out !!

Die Fahrwerksabstimmung des 355 R in V. mit den ZZS konnte mich voll überzeugen. Was mir jedoch NICHT gefiel, war das Beschleunigungsvermögen oberhalb echten 160 km/h. Er “quälte” sich im viel zu lagen 5. Gang und der großen Scheibe mit hohen Türen auf knapp über echte 200 km/h. Ohne Seitentüren war schon deutlich früher Schluß.
Fazit: Wer oft auf der Rennstrecke oder BAB fährt für den ist die kleine Scheibe ein Muss.

Aber zurück zum Fahrwerk. Aktuell habe ich auch die ZZS auf den originalen CC 13 " Felgen in 185/215 montiert (Die sind übrigens im Satz ca. 6,8 kg schwerer als die nicht mehr lieferbaren CR 500). Der Sturz an der VA beträgt nun 1,5° neg. und 1,6° an der HA. Die Gesamtspur an der HA ca. 0,5mm positiv (toe in).

Mit der Spur an der VA habe ich etwas rumgespielt. Angefangen habe ich mit 2mm neg. (Nachspur sprich toe out). Die Abstimmung war o.k. aber bei schnellen Richtungswechseln oberhalb von 80 km/h fühlte es sich wieder nicht sehr vertrauenseinflössend an. Mit 4mm Nachspur wurde der Effekt noch deutlicher.
Schlußendlich bin ich jetzt bei 1mm Gesamtvorspur gelandet. Vielleicht ist er jetzt nicht mehr ganz so agil aber auf der Straße ist mir ein berechenbares Fahrverhalten wichtiger.

Aber gefühlt hatte die Abstimmung des 355 R mich mehr überzeugt und das mit 4mm Nachspur !! an der VA. Aber vielleicht täuscht auch die Erinnerung. Ein direkter Vergleich ist ja leider nicht mehr möglich.

Was könnte der Grund dafür sein ? Warum fühlt sich meiner mit ebenfalls 4mm negativ an der VA subjektiv für die Straße schlechter an. An der HA sind beide ja identisch. Es kann eigentlich nur am Sturz an der VA liegen. Die ZZS vertragen wahrscheinlich mehr negativen Sturz an der VA und das ohne innen extrem schnell abzulaufen.

Ich würde gerne mal den Sturz vorne auf 2,5° neg. erhöhen (sprich den oberen Kugelkopf 4 Umdrehungen nach innen verdrehen, 4 x 0,25 ° macht dann plus 1,0 ° mehr in Richtung negativ).
Aber da braucht man den genau passenden Abzieher, sonst gehen die Manschetten kaputt oder Schlimmeres. Aber demnächst steht das mal auf der Agenda.

Hier noch eine übersichtliche Tabelle für die Umrechnung der Spur von Grad in mm.
Man muss aber beachten, dass die Spurwerte in mm sich hier auf die Einzelspur beziehen. Man muss also wenn man die Gesamtdifferenz vorne und hinten an der Mitte der Felge misst erst den Wert durch 2 teilen und dann in Grad umrechnen.

Oder einfacher ausgedrückt 10 Winkelminuten laut Tabelle sind 0,96 mm Einzelspur oder ca. 2 mm Gesamtspur für eine 13 " Felge.

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus ,Danke für diese ausführliche Beschreibung und Menge an Input . Hatte an einem Reifen 8mm nach innen und beim anderen 6mm . Hatte sie dann mal auf 5mm gestellt weil ich mal was gehört habe ,.
Wenn ich es richtig verstehe sollten sie 1-2mm Vorspur haben ?. Bin überwiegend auf der Straße .
Bin erst seid 2 Jahren mit dem 7 unterwegs und bin sozusagen Lehrling bezüglich Einstellungen

Hier der Link zum NR-Video.

Und hier der kleine noch mal im Drift (ab Minute 01:35). Ein paar PS mehr wären aber nicht schlecht.

Ich glaube meine Erinnerungen haben mich nicht getäuscht. Das sieht fahrwerkstechnisch doch gar nicht schlecht aus.

Was sagen denn unsere NICHT- stammtischhelden :grin::grin: dazu ? Auf der Strasse können wir ja nicht so “TESTEN” wie Ihr auf der Rennstrecke.

Ich weiss, dass es schwierig ist, das Fahrwerk anhand eines Videos zu beurteilen. Aber wenn man z.B. Onboard-Aufnahmen aus der F1 Saison 2023 von Red Bull zu anderen Teams verglichen hat, musste man kein Experte sein, um zu sehen wie unruhig und schwer zu kontrollieren gewisse Fahrzeuge im Vergleich zu Red Bull waren.

LG

Und hier noch mal in WOB.

An andere Stelle schon geschrieben für 13" VA:
Straße 1,5° Sturz 2mm Gesamtvorspur, 1mm/ Seite = Toe in.
Track 2,5° Sturz 2mm Nachspur, 1mm/ Seite toe out.

Wie Du richtig beobachtet hast, führt die Nachspur zu besserem Einlenken und man hat
etwas weniger Untersteuern.
Auch richtig, es wird nervöser, was Dir anscheinend nicht gefällt.
Auf der Straße völlig unnötig, weil man den Vorteil nicht rausfahren kann und sich unnötig die Reifen
ruiniert.

Das gleiche gilt für den Sturz auf der Straße, bei mehr als 1,5° ruinierst Du Dir nur unnötig die Reifen.
Die Auflagefläche wird auf der Geraden kleiner, also wird auch das Anbremsen nervöser…
Die optimale Einstellung ist auch immer etwas vom Reifen abhängig.
In UK fahren sie auf den kleinen 420R Avon Slicks bis 3,5° Sturz. :thinking:

Der F1 Vergleich für das Thema Fahrwerk hinkt, Autos mit Aero und Downforce sind völlig anders und man fährt komplett andere Linien.

Warum Dir der 355R so gut gefallen hat?
Du musst schon alle Fahrwerkseinstellungen kopieren, wenn Höhe, Sturz, Stabis und Luftdruck anders sind, fühlt es sich auch anders an.

Grüße

Danke für die Rückmeldung.
Die von CC gewählte Abstimmung scheint dann ein sehr guter Kompromiss für flotte Straßenfahrten und gelegentliche kurze Rennstreckenfahrten zu sein. Bei den Pressefahrzeugen zeigt CC, dass sie wenn sie wollen auch können.
Der 355 R stand auch Leistungsmäßig gut im Futter. Ich werde demnächst mal ein paar Werte hier hereinstellen. Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich die Performancebox bei den Fahrten mit an Bord hatte. Die zeichnet dann die kompletten Fahrten auf und man kann dann in Ruhe das Ganze später auswerten. Ein 0 auf 100- er ist zwar nicht dabei aber schon ein paar interessante Werte. Man muss nur etwas suchen. Interessant sind auch die Werte im Vergleich zu dem in der SPORTAUTO vor Jahren getesteten weissen R300 von Kurt mit Duratecmotor und 6 Ganggetriebe. Der hatte damals phänomenale Geschwindigkeiten beim Slalom und eine hervorragende Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in HH von 1:13 Min.

Gut ist, wenn man eher zu viel als zu wenig Fotos macht. Der Stabi an der HA war im 3. Loch von vorne gezählt. Ich muss mal gucken wo meiner steht. Könnte aber hinkommen.

Luftdruck kalt bei vorne 1,4 und hinten 1,5 bar. Das kam mir damals etwas viel vor, aber man lernt dazu.

Dann fehlt nur noch die Höhe. Die habe ich damals noch “unwissend” nur an der Ölwanne (obwohl 355 “R” hatte er keine Trockensumpfanlage) gemessen. Und da waren glaube ich NUR 6 cm Platz oder so. Muss ich nachsehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass CC die 15 mm-Regel kennt. Dann ist die Sache einfacher.

Das Gewicht habe ich übrigens auch ermittelt.

594 kg bei randvollem Tank, mit Verdeck, den schweren innen gepolsterten Seitentüren, komplettes Verdeck und Warndreieck usw. und den schwereren ZZS -Reifen. Mit wie gesagt 5-Gang und ohne Trockensumpf.
Mit kleiner Scheibe, halbvollem Tank und CR 500 ist man da auch schnell bei 560 kg oder weniger und das voll fahrfertig.

" Du musst schon alle Fahrwerkseinstellungen kopieren, wenn Höhe, Sturz, Stabis und Luftdruck anders sind, fühlt es sich auch anders an."

Danke für den Tipp. Das versuche ich. Das ist dann eine gute Grundabstimmung zu der, wenn man versucht diese weiter zu optimieren, immer wieder schnell zurückkommen kann. Man dreht sich nämlich sonst schnell im Kreis und weiss am Ende gar nichts mehr. Nur dass er jetzt sich jetzt “irgendwie scheisse” fährt.

Mir erscheint die CC Einstellung des 355R etwas arg in Richtung Übersteuern zu gehen.
Kommt halt spektakulärer daher an einem Pressefahrzeug, wenn es easy in den Drift geht…
Dafür spricht auch der ungewöhnliche Luftdruck an der HA.
Normalerweise hat man hinten etwas weniger Druck als vorne.
Bewährt hat sich 1,5 bar warm an den Semis, also ca. 1,3 und 1,2 kalt.

Hallo Carsten,

hier mal ein Netzfund einer Fahrwerksabstimmung für einen Sigma 1.6 durch einen Profi aus GB.

Etwas langatmig aber informativ.

Das Ergebnis sieht dann so aus:


Man kann sich noch 100 mal im Kreis drehen…
So eine Raketenwissenschaft ist das jetzt auch wieder nicht.
Je nach Einsatzzweck gibt es mehr als genug Erfahrungswerte.
Die Werte hier liegen nicht weit weg von meinen (unseren).

Höhe, bei Bedarf und Lust Radlast über Kreuz, Sturz, Spur, fertig…
99% merken den Unterschied zwischen 1,5° oder 2° Sturz eh nicht, der Reifenverschleiß schon…

Genau,

die Abstimmung wurde auch mehr in Richtung Rennstrecke / Trackday ausgelegt. Wurde glaube ich im Video auch gesagt. Auch die Fahrzeughöhe vorne mit 4 Zoll (10,16cm) am Querlenker ist für die Straße eher kritisch. Es bleiben dann unter der Ölwanne gerade mal 4 bis 5 cm . Da sind mir die 13,5 cm vorne bzw. 15 cm hinten an den Messpunkten lieber.
Und 1,5 ° Sturz machen für die Straße auch mehr Sinn.