Warum sind die Caterhams auf der Rennstrecke so schnell

@Klaus485s du stehst ja so auf vorwärts-Dynamik, das hier ist meine Bilster Berg Zielgerade ab 90kmh (geht ca. 5m bergauf). ab 185kmh muss ich leider bremsen :wink:

Rover K-Serie mit ca. 200ps und 590kg Gewicht (Auto halb voll getankt + Fahrer)

@streets-finest: Ah, Du bist das :smiley:
Das ist ja mega schnell, ich brauchte für das gleiche 7.8sec und 330m :frowning:

musste leider meinen post editieren, weil das forum für nicht mitglieder anscheinend nur 3 antworten pro thread zulässt, d.h. ich bin jetzt erstmal raus. erst wurden 3 posts gelöscht, weil als spam geflaggt, jetzt das hier - kommt mir alles sehr restriktiv vor hier, vielleicht bleibe ich doch lieber gelb.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch noch was beitragen. :slight_smile:
Ich konnte letzten Freitag am Bilster Berg zwar nicht ganz die Performance mit den anderen 3 Caterhams mitgehen, aber ich war auch zum ersten mal am BB und die Einführungsrunden haben wir auch noch verpasst. Somit erstmal ein paar Stunden Blindflug…
Aber ich weiß jetzt zumindest, dass das Auto nicht allzu langsam ist! :wink:
Es ist ein SV mit großem Käfig, ohne Scheibe und 120 kg Fahrer. Motor ist ein 2.3 Duratec, Ford 5-Gang-Getriebe…
Hier ein Diagramm 100 auf 180 auf der Start-Ziel, 6,56 Sekunden und 258 Meter.

Vielen Dank für die Ergebnisse.
Dann fasse ich das mal zusammen:

100 auf 180 km/h
Rover 7,8 sec nach 330 m
485S 7,33 sec nach 300,36 m :face_vomiting:
2.3 SV 6,56 sec nach 258 m

Hier versaut mir mein Schaltvorgang bei 176 km/h das Ergebnis.

Deshalb mal 100 auf 175 km/h
Rover 284 m
485S 240 m :grin: nach 5,95 sec
2.3 SV 238 m

Hier mal die erreichte Geschwindigkeit nach 200m aus 100km/h ! (nicht 90)
Rover 164 km/h
485S 166 km/h
2.3 SV 168,5 km/h

Hier mal 200m aus 90 km/h
Rover 161 km/h
485S 162,5 km/h
??

FAZIT:
1.Der kleine Rover hält bis 160 km/h aufgrund seines geringen Gewichtes mit den anderen locker mit.
Danach machen sich die 40 (240PS) bzw. 63 (263PS) MehrPS zur Überwindung des Luftwiderstandes bemerkbar.
Mein 485S benötigt z.B. für 200 km/h ca.139 PS. Simons Rover mit Käfig und dem hohen Windabweiser :grin::grin::grin: (dafür aber schnittigeren Kotflügeln vorne) geschätzte 146 PS.
D.h. der 485S hat bei 200 km/h noch 101 PS zum Beschleunigen. Der Rover nur noch 54 PS. Oberhalb von 200 km/h zieht der 485S dann langsam aber unaufhaltsam davon.

1. Aufgrund der gemessenen Fahrleistungen würde ich dem Rover echte 200 PS (mit sequenziellem Getriebe) attestieren.
    Meinem 485S knappe 240 PS (sagen wir mal 237PS).
    Der 2.3 von Sven scheint mir auf jeden Fall mehr als die 263PS lt.WA zu haben. Ich würde ihm eher 280 PS unterstellen. :+1::+1:

LG an Simon und Sven

1 „Gefällt mir“

Das 5-Gang ist extrem lang übersetzt. Ich hab mich die Tage auf die JUBU Seite verirrt, weil die für die verschiedenen Seven Varianten andere Übersetzungen fürs Diff anbieten. Wenn man die Gänge ausdreht, dann kann man beim Blümchen pfücken gerade mit dem 485 bei der hohen Enddrehzahl eigentlich alles im 2. Gang fahren.
Laut JUBU kannst du im 5. Gang bei 8400 U/min je nach Reifengröße mit 290 - 300 km/h rechnen. Das wird natürlich niemals gehen, dafür ist der Luftwiderstand viel zu hoch.
Mit der ganz kurzen Diff Übersetzung wäre der 5.Gang laut JUBU Seite bei 218 km/h für Avon mit 215/55 (für die Proxes mit 205/60 komme ich damit als Ausgangsbasis gerechnet auf 223 km/h).

Wenn man auf nem Trackday mit aeroscreen unterwegs ist, gibts da überhaupt ne Strecke wo man an die 220 km/h realistisch ran kommt? Müsste ja schon ne lange Gerade sein vermutlich, vllt. wirklich nur sowas wie Monza oder evtl. in Spa?

Würde mich mal interessieren, was da eure Erfahrungen so sind :slightly_smiling_face:

HHR schafft selbst der Rover mit 6 Gang und 3,62 locker die 220km/h.
Sorry, wenn ich hier beim 485 250 km/h oder theoretische 290 km/h lese, muss ich nur müde lächeln…
Joachims Monster schafft in Monza 256 km/h bei 8400 U/min.
Mein R400 schafft max. 225 km/h, wenn ich das 3,92 Diff drin habe bei ebenfalls 8400 U/min.
8400 U/min macht man mit einem 2.3 Duratec nicht all zu lange…

Hab ja gesagt, dass die 290 ein reiner Übersetzungswert sind :sweat_smile:

Daher finde ich die Option, bei der Diff Übersetzung was zu ändern, beim 5 Gang ziemlich reizvoll, selbst wenn ich vllt. mal irgendwann auf nen Trackday gehen würde.

Mit dem mittelkurzen Diff von JUBU müssten es theoretisch sowas zwischen 245-250 km/h Spitze sein, bevor man in den Begrenzer läuft. Damit wird man wohl nie irgendwie in die Situation kommen, dass es auf Grund der Übersetzung nicht mehr schneller geht, sondern der Luftwiderstand und die Länge der Gerade der begrenzende Faktor ist.

Ihr bei Wesmo habt nur für die BMW Diffs keine anderen Übersetzungen, oder? Hab zumindest auf eurer Seite nichts gesehen.

image
image

Sind 326m von 79,8 -180 km/h für meinen R400 oder 8,613s.

Keine Ahnung, wie man schöne Diagramme malt?
Wenn man Beschleunigungswerte vergleicht, waren die alle auf ebener Strecke?
Rückenwind, Gegenwind? Sorry, ist mir etwas viel Theorie?

Das BMW Diff ist nicht haltbar für große Leistungen.
Da wir unsere Kunden nicht abzocken wollen, bieten wir nur für das Ford Diff
(sinnvolle) Änderungen an.
Benutze mal einen Reifen- Getriebe Rechner und Du wirst schnell merken, dass an deinen Annahmen was nicht stimmt!
Entweder geht Dir die Leistung und / oder die Drehzahl aus um mit so kurzen Diffs so schnell zu werden.
Die 2.3 und 2.4 haben ihr Manko in den Pleuellagern, diese Drehzahlen fährst Du nicht lange !!!

Edit: Kürzer als 3,92 macht gar keinen Sinn!
Die schlechten Gangsprünge des 5 Gang bleiben, egal mit welchem Diff.

Dann ziehen wir mal 1,2 sec ab für 79,8 auf 100 km/h und dann kommen wir auf:

100 auf 180 km/h:

Simon Rover 7,8 sec
Carsten R400 7,4 sec
Klaus 485S 7,33 sec
Sven 2.3 6,56 sec

Mit 520 kg leer plus 75 kg Fahrer mit Helm und 15 kg Sprit = 610 kg würde ich Deinem R400
210 - 212 PS attestieren. Zumindest an dem Tag Deiner Messung.

Kommt das hin ?

Also die theoretischen Geschwindigkeiten und Drehzahlen passen schon, habs gerade nochmal gerechnet. 290+ könnte das 5-Gang Getriebe bei der Übersetzung mit dem normalen BMW Diff (glaube das hat eine 3,64 Übersetzung, außer da ist schon ein Fehler).
Für 218 km/h würde man allerdings ca. 4,95 als Diff Übersetzung benötigen, das hört sich schon sehr kurz an.

Getriebe ist nicht mein Steckenpferd, aber mit ner kürzeren Gesamtübersetzung müsste man bei der Beschleunigung doch besser sein, sofern man nicht durch zusätzliche Schaltvorgänge die Zeit wieder einbüßt und solange man das Drehmoment auf die Straße bringt, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Anyways, ich lass euch mal wieder über Rennstrecke diskutieren, das von mir war ja doch eher off-topic hier :smiley:

Da muss ich Dir recht geben. CC und Getriebeübersetzungen: Zwei Welten prallen aufeinander.
Bereits Ende der 80iger bin ich in Hamburg mal einen 1600 Mietcaterham mit 86 PS und 5Gang Fordgetriebe ein Wochenende gefahren. Vmax hätte er im 3 1/2 Gang erreicht. Sprich 150 km/h oder so bei 7000 U/min im 3.G
Im 4.G offen hat er dann 160 km/h bei mindestens gefühlten 1500 U/min unter der Nenndrehzahl erreicht. Mit Verdeck knapp 165 km/h bei 5500 U/min oder so. Der 5.G wäre bei 7000 U/min locker gut für über 230 km/h. Wenn da nicht die Sache mit dem Luftwiderstand wäre.

Denn für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man die achtfache (nicht vierfache !!) Leistung!

“Edit: Kürzer als 3,92 macht gar keinen Sinn!
Die schlechten Gangsprünge des 5 Gang bleiben, egal mit welchem Diff.”

Das stimmt. Bei meinem ehemaligem HPC mit Webervergasern in den 90igern haben 2 Änderungen zu einer unbeschreiblichen Verbesserung geführt.

1.Die schweren 16 Zoll HPC-Felgen mit den riesigen 205/45R16 runter und statt dessen 14 Zoll Minilite mit den kleinen 185/55R14 A048 in V drauf.

2.Das modifizierte 5Gang von Euch/Jo Westermann montiert mit dem extrem verlängerten 1 G., dem längeren 2.G und dem minimal längeren 3.G und den unveränderten 4. und 5.Gängen. Und schon war das Problem gelöst, dass der Motor selbst beim Ausdrehen der unteren Gänge erst einmal in ein “Loch fällt”.
Ich kann mich noch wie heute an die erste Fahrt nach dem Umbau erinnern. Das Auto war nicht wiederzuerkennen.

Lt. Datenlogger waren es 7,128 von 99,5 -180 km/h
Die Beschleunigung startet bei 99,5 km/h aus der Ecclestone auf die Parabolika.
Prüfstand waren es mal 226PS.

Edit: Startpunkt bei 79,8 km/h war noch in der Kurve. :grin:
image

Stimmt schon, je nach Reifengröße.
Aber dann hast Du im 5. Gang bei 100 km/h schon 4000 U/min.
Wer will den so noch auf der Straße fahren? Das ist kürzer als 6 Gang und 3,92.

Viel Geld in das BMW Diff stecken lohnt nicht. Die Lager sind empfindlich, besonders auf Schmutz der Lamellensperren. Warum wohl verwendet auch Caterham beim 420 Race noch immer revidierte 7" Diffs wie wir.

1 „Gefällt mir“

Das ergibt dann folgene Endergebnisse:

100 auf 180 km/h:

Simon Rover 7,8 sec
Klaus 485S 7,33 sec
Carsten R400 7,1 sec
Sven 2.3 6,56 sec

Und dann sind wir schon bei 221 PS für den R400. Und wenn wir dann noch die wahrscheinlichen 30° C in Monza berücksichtigen, kommen wir genau auf die gemessenen 226 DIN PS. Es scheinen also noch alle Pferdchen da zu sein.

Somit können alle 4 zufrieden sein. Und ich hätte nicht gedacht, dass die Rovercaterhams so gut gehen.
“Aber weniger Gewicht ist nur durch noch weniger Gewicht zu ersetzen”.

Waren über 30°C in HHR, nicht Monza. :wink:

Mir tut das wirklich leid, aber wenn man sieht, was die Software so rausfiltert, gehts leider heutzutage nicht mehr ohne Filter. Diese Einstellungen treffen für alle neuen User zu, ich habe deine Stufe jetzt mal um eine erhöht, dann ist das Forum weniger restriktiv. Gezielt abgelehnt hat dich hier keiner, und die getroffenen Einstellungen sollen auch keine Schikane sein, die sind Standard bei dieser Foren-Software. Mal zur Erklärung, warum deine Posts als Spam einsortiert wurden: “Dieser neue Benutzer hat versucht, mehrere Beiträge mit Links zu derselben Domain zu erstellen. Alle Beiträge dieses Benutzers, die Links enthalten, sollten überprüft werden.” - das war der Kommentar des Systems. :slight_smile: Bitte gerne noch mal versuchen und gleich bei mir melden wenn der Computer wieder rumzickt.

1 „Gefällt mir“

Sind alle Caterhamfahrer kleiner?

(Sorry, der musste sein …)

Ich möchte für alle Interessierten hier mal den Vergleich in Tabellenform zwischen Carstens R400 Rennwagen (vielen Dank für die Rohdaten vom HHR großer Kurs) und meinem 485S reinstellen.

R400: Käfig, kleine Scheibe, sequenzielles 6 Ganggetriebe
610 kg incl. 15 kg Sprit und 75 kg Fahrer mit Helm, DIN Leistung 226 PS

485S: Kleine Scheibe, kleiner Ü-Bügel, Serien 6 Gang, 655 kg incl. 15 kg Sprit und 90 kg Fahrer mit Helm. 240 PS WA.

(Anmerkung zum 485S: Der 2. Gang würde zwar theoretisch bis 118 km/h gehen. Doch das was man dadurch gewinnt geht durch den zusätzlichen Schaltvorgang wieder locker verloren. Deshalb wird mit dem 3. Gang gestartet.
Anmerkung zum R400: Die 220 km/h wurden auf der Parabolica nicht ganz erreicht. Deshalb nur bis 210 km/h).

FAZIT: SEQUENZIELLES GETRIEBE !!! :hugs:
Jedesmal wenn der 485S seine Mehrleistung und besseren Luftwiderstand ausspielen könnte kommt ein Schaltvorgang und das war’s dann.
:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

PS: Knapp 9 Sekunden von 100 auf 200 km/h mit “mickrigen” etwas über 200 PS sind auch nicht von schlechten Eltern.

Na dann wäre es ja fast mal interessant, wie es bei einem 485 mit MX5-Getriebe aussähe. Der könnte 100-200 mit nur einem Schaltvorgang machen.