Warum sind die Caterhams auf der Rennstrecke so schnell

Schneller geht immer.

Hinweis: Auf Großbild tippen.

Ich habe auch noch was zum Thema 100-200 gefunden.
Kann man nicht direkt vergleichen, da ich (120kg) mit meiner Freundin (60kg) im Auto saß (inkl. halb vollem Tank gesamt etwa 750-760 kg), die Strecke aber über die gesamte Distanz auch 10,2 Meter Gefälle (klingt mehr als es optisch ist…) hatte.
Auto wieder mein SV mit dem 2.3 Duratec, 5-Gang, keine Scheibe, großer Käfig. Und ganz schön langer Schaltvorgang in den 5. Gang!

Glückwunsch. Da muss ich passen. Das sieht aber nach mehr als 260 PS aus.
:innocent::innocent::innocent:
Der 4. Gang bis knapp 190 km/h und dann nur noch ein Gang. Dann fällt die Drehzahl im fünften aber erst einmal deutlich ab. Bei der Leistung müsste er ja auch trotz Käfig und SV die 240 km/h packen.

Deine Freundin allein im Auto würde wahrscheinlich an der 8 Sekundengrenze kratzen. Das waren mal Werte eines 959 oder F40. Und den Schaltvorgang in den 5. auch besser hinkriegen :grin::wink:.

Ich habe den Begrenzer aktuell bei 7.200 Umdrehungen, das sind knapp über 230 km/h.
Voll ausgedreht fällt die Drehzahl von 7.200 auf rechnerisch 6.120 Umdrehungen beim Schalten von 4 auf 5. Aber mal ganz ehrlich.. der 2.3er hat nicht wirklich ein Leistungsproblem bei über 6.000 Umdrehungen.

Da wäre mit dem 6Gang locker noch 1/2 Sekunde drinnen. Besonders die Anschlüsse in den unteren Gängen sind eklatant besser. Das würde aber mit Deinen 280 Nm wahrscheinlich auseinanderfliegen.

280 Nm sollte es aber schon vertragen…

mein CSR hat ja auch schon serienmäßig 272Nm, und da macht es bislang keine Probleme..

Das hört sich doch gut an.

Aber mit der serienmäßigen Kupplung des 485S hätte ich da arge Bedenken. Selbst für meine 206 Nm bei 6300 U/min ist sie schon am Limit. Gibt es da verstärkte Kupplungen?
(Die des 485S ist hydraulisch)

Beim Duratec sind eigentlich alle Kupplungen hydraulisch. :wink:
Es gibt unterschiedliche Mitnehmerscheiben und Druckplatten.