Welches Gewindefahrwerk?

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Caterham. Ich kann nichts an den Dämpfern einstellen also kann ich auch nichts falsch machen, aber es stört mich schon ein wenig, gar nichts verändern zu können, auch wenn ich keinen blassen Schimmer hätte, wie und warum ich etwas verändern sollte, wenn alles OK ist.

Es gibt seine einer Weile eine Kleinazeige für ein
Gewindefahrwerk R400/420 Eibach Dämpfer mit road specification.

Würde das in meinen 2012er SV passen oder müsste ich nach der De Dion Ausführung schauen?

Hallo Wolf,
ich kann die Annonce nicht finden. Kauf Dir bloß nichts zu hartes, Rennfahrwerke sind für die Straße nicht wirklich geeignet.
Nach meiner Erfahrung ist das Nitron 1way Fahrwerk der beste Allrounder. Wenn Du es eintragen möchtest, nimm das von Wesmo.
Ich fahre es jetzt auf meinem zweiten Seven und bin weiterhin begeistert.
Fahre hauptsächlich schnell auf der Landstraße.
Schöne Grüße aus dem Norden,
Mathias

Lohnt sich nicht, der einzige Vorteil ist eventuell die Höhenverstellung, wenn Du sie nicht hast.
Könnte man auch nachrüsten…
Wie Mathias schreibt, verbaue das Nitron mit passender Länge und Federrate für Dein Auto,
oder fahr Dein altes Fahrwerk weiter, alles andere ist Blödsinn.

Einstellbar sind die Bilstein alle nicht, weder Road noch Race.
Und die race sind wirklich vieel zu hart.


1 „Gefällt mir“

hmm… OK Danke.

So sieht es bei mir aus:

“Einstellbar” kann ja bei der Höhe losgehen. Nachrüsten kann man immer viel :money_mouth_face:
Für den Anzeigepreis kann man sich nicht mal einen einzigen neuen Dämpfer aus UK schicken lassen:

Frage mal einfach so doof nach: Was habt ihr für eine höhe eingestellt bzw. Wie viel Platz unter der Ölwanne? Muss jetzt grob schätzen, aber glaube bei mir sind es etwa nur 7cm, unbesetzt.

Kommt mir etwas wenig vor.

Welcher Motor, Trockensumpf, Nasssumpf, welches Fahrwerk???
Als grober Richtwert, Rahmenhöhe vorne 130-140mm Höhe, hinten + min 15mm.
Gewindefahrwerk am Caterham professionell einstellen: Kurz und verständlich erklärt (War: Höhe einstellen am Bilstein-Fahrwerk) - Tech Talk / für die Straße - Caterham Car Club

Auf den Federn steht 46/08, das Fahrwerk ist also fast 16 Jahre alt…
Und das ganze liegt in einem Nitron Karton. :joy:

1 „Gefällt mir“

Roadsport 175 SV mit Standard Duratec mit Nasssumpf und höhenverstelbaren Bilstein Fahrwerk.

Es ging zwar gut aus bzw. es ist nicht passiert, aber als ich in Österreich mal eine Bodenschwelle übersehen habe, bin ich da etwas vorbelastet und Frage mich ob er nicht doch zu tief ist :smiley:

Die Bodenfreiheit der Ölwanne ergibt sich automatisch aus der Rahmenhöhe.
Einstellbereich ca. 130-max 150mm vorne.
Wenn das Auto zu hoch gedreht wird, fehlt negativer Ausfederweg. :wink:

1 „Gefällt mir“