Winterzeit ist Schrauberzeit

Nach der Anschaffung meines Caterham 1.8VVC im September 23, folgten nach 2.500 Kilometern einige Umbauten über die doch zu lange Winterpause.

Folgendes wurde verändert:

  • 13“ Compomotive auf Toyo R888r
  • WESMO Carbonsitze
  • Aersoscreen
  • Bilstein M1
  • WideTrack
  • Upgrade auf die Große Vorderbremse
  • Momo 250mm abgeflacht

Große Dank geht hier an @carsten_drechsler von WESMO, da er immer einen Rat und ein offenes Ohr für mich hatte :ok_hand::+1:

Heute war die erste Fahrt nach all den Umbauten, allerdings mit der Herzensdame im Caterham EcoModus😅

Eventuell wird der gute morgen zum Auswärtsspiel entführt.

Beste Grüße Robin🤙

4 „Gefällt mir“

Das wäre auch eine Story fürs Magazin gewesen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Gerne fürs nächste Magazin :wink:

Heute 150km Landstraße und kurz Autobahn gefahren, das Fahrwerk konnte ich noch nicht auf Herz und Nieren prüfen, muss mich erstmal wieder ran tasten. Bei normaler zügiger Fahrt ist es nicht zu hart, mal schauen was die Steigen dazu sagen. (Klassischer Fehler zu viel auf ein mal Umgebaut statt Schritt für Schritt)

Sollte das Fahrwerk wie hier schon diskutiert und mit Carsten besprochen viel zu hart sein, werde ich hier wohl noch nach bessern😅

Was mir aufgefallen ist, durch das WideTrack und die 13“ lenkt es sich leichter, sprich man benötigt weniger Kraft.

Die neue Bremse ist genau so wie erhofft, richtig bissig und sehr gut zu dosieren.

Aeroscreen geil, laut, windig ….Steine aua, Sonnenbrille muss eng sitzen.

Weitere Arbeiten sind Reifen wuchten (Vibration im Lenkrad ab 100-120km/h) und Spurvermessen einstellen.

Gibt es für die Spur Richtwerte/Tipps?
Kann das eine normale Werkstatt oder macht ihr das wie früher mit der Schnur?

Schlusswort zu Sonntag, einfach ein geiles Gefühl wieder Caterham zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Umzug ins Neue Heim Check☑️
Fehlen noch die Wandhalterungen für die Räder und schönes Wetter.

2 „Gefällt mir“

Moin bestes Forum, in dem ich je war,

da mein Motor dreckig/ölig war, habe ich heute neben dem Putzen auch (vergeblich) die Ursache zu beheben versucht. Mir bekannt ist, dass sowohl der Ölmessstab als auch der Öldeckel nicht mehr gut sitzen. Die Gummidichtungen sind einfach durch. Da sift es raus.

Daher habe ich mir hitzebeständige O-Ringe geholt und die Dichtungen ausgetauscht. Leider nur mit geringem Erfolg. Der Öldeckel ist minimal fester, beim Messstab ist gar kein Unterschied zu merken. Kenn jemand ein hitzebeständiges und öldichtes Band (Isolierband, etc.), welches ich zusätzlich um den Öleinfüllstutzen (siehe Bild) oder um den Ölmessstab binden kann, um die Dichtung etwas fester zu gestalten?



c

Mein Öldeckel wird wohlgemerkt nur draufgesteckt, es gibt keinen Dreh- oder Klickverschluss. Ein “Neuteil” aus UK ist zwar erhältlich, aber ob das wirklich dicht hält und nicht auch schon altersschwach hier ankäme, weiß ich nicht… UK-Import via eBay halt…

Grüße

Moin,

geeignete Deckel und Dichtungen solltest Du auch in D bekommen,
DER Ersatzteile Online-Shop für alle deutschen Ford ab Baujahr 1952 (motomobil.com)

Wenn aber der Motor sehr viel Öl rausdrückt, würde ich auch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen…

Vielen Dank, sage ja, bestes Forum… Bin mehrfach über die Seite gestolpert, aber immer über die Googlesuchergebnisse. Habe nie die Suchfunktion der Seite selbst genutzt.
Danke Carsten.

Wie gesagt, wenn die Entlüftung nicht richtig funktioniert, kannst Du Deckel tauschen so viel Du willst…

1 „Gefällt mir“

Ich werde drauf achten. Aber Deckel und Stab sind ja in jedem Fall undicht.

Hab den Link der Seite mal eingetragen:

https://www.caterhamcar.club/weitere-gute-adressen/

2 „Gefällt mir“