Keine Ahnung wie das bei deinem Seven ist, ich hatte mal Probleme mit der Kupplungsgabel, die aufgebogen war.
Grüße vom See
Thomas
Keine Ahnung wie das bei deinem Seven ist, ich hatte mal Probleme mit der Kupplungsgabel, die aufgebogen war.
Grüße vom See
Thomas
Den Kupplungszug an der Gabel hast Du geprüft?
Ab und zu wandert der Nippel in der Gabel, wenn man den nicht mit Kabelbinder sichert.
Ansonsten mal oben durch die Öffnung reinschauen, ob Du Öl in der Glocke entdecken kannst?
Bisher seit dem letzten Post von mir nichts weiteres geprüft, wird im laufe der Woche geprüft und Berichtet👍
Besten Dank
So Mädels, also Öl ist keines in der Kupplungsglocke…. Die Kupplungsgsgabel ist mit Kabelbinder gesichert (einer der beiden war lose den habe ich angezogen) ich glaube der Fehler liegt an der gerissenen Schraube die das Kupplungsseil hält in der Pedalbox.
Die Halterung werde ich erneuern und dann bei besserem Wetter auf den neuen Semi’s testen….Ansonsten liegt nach wie vor die neue Kupplung bereit.
Beste Grüße aus dem verregneten Illerberg
Sinn und Zweck der 2 Seilklemmen habe ich auf dem Foto noch nicht erkannt?
Wichtig ist, dass der Zug unten an der Gabel nicht raus rutschen kann.
Korrekte Einstellung ist natürlich Pflicht.
Ein Pedalanschlag in der Fußbox hilft, dass der Zug auf Dauer nicht überdehnt wird.
Falls kein Anschlag verbaut ist, nachrüsten oder immer einen Ersatz parat haben.
Clutch Cable - RHD - 1994 onwards (caterhamparts.co.uk)
Die Seilklemmen verbinden das alte (originale) Kupplungsseil mit dem neuen, das neue ist wohl ein Standard Kupplungsseil.
Einen Pedalanschlag habe ich nicht.
Bei dem von dir gezeigten Ersatzteil im Link steht der dabei „ Not used on Rover VVC models“
Ich brauche das oder?
Allerdings aktuell nicht verfügbar….
Kannst du bitte einmal schildern wie man das Pedal/Kupplungsseil korrekt einstellt bzw. Eine korrekte Einstellung überprüft?
Die Kupplungsseile unterscheiden sich in der Aufnahme in der Fußbox.
Dein VVC ist ja umgebaut und nicht ab Werk.
Sollte also der normale RHD passen…, schau Dir einfach die Bilder an.
Keine Ahnung was Alex da gebastelt hatte???
Normale LHD und RHD Kupplungszüge habe ich auf Lager.
Den Zug so einstellen, dass die Kupplung voll ausrücken kann, aber natürlich nicht schleift…
Mit den oberen Muttern kannst Du den Pedalweg korrigieren.
Ich wusste direkt das es Fehler war zu denken du hättest einen Fehler gemacht
Alex werde ich bei Gelegenheit mal interviewen.
Schick mir bitte das passende Kupplungsseil zu, dann Bau ich das ein
Sende mir bitte eine mail an die cd@westermann-motorsport.com, damit ich es morgen nicht vergesse.
Kupplungsseil eingebaut und Probegefahren….
100% zufrieden bin ich noch nicht, Kupplung rutscht immer noch wenn auch bei weitem nicht mehr wie mit dem alten Kupplungsseil…. Ich werd morgen nochmal nachjustieren und Berichten💪
Habe aber das Gefühl ich komm um den Kupplungswechsel nicht drum herum🤷♂️
Wenn verschlissen, oder verölt, hilft leider auch der Zug nicht mehr.
Aber immer die “kleinen Dinge” vor dem Ausbau ausschließen, erspart manchmal viel Arbeit…
Unabhängig davon das der gewünschte Effekt (noch) ausgeblieben ist, war der Tausch des Kupplungsseil richtig! Der originale ist kürzer, strammer und der alte war nicht an beiden Enden verstellbar💪 hoff ich komme zeitnahe dazu die Kupplung zu tauschen.
Update: Kupplungsseil ist nun richtig und stramm eingestellt.
Heute insgesamt 80km Überland ohne Beschwerden…. Kupplungswechsel liegt vorerst auf Eis!
Freut mich, richtig eingestellt, beschreibt es richtig.
Sorry fürs Klugscheißen, stramm nicht so wirklich.
Längt sich das Kupplungsseil wird strammer gestellt.
Verschleißt die Kupplung wird gelockert, damit keine dauerhafte Spannung auf dem Ausrückhebel ist.
Es muss also immer das korrekte Spiel vorhanden und eingestellt sein, aber so “stramm”, dass die Kupplung auch voll ausrücken kann.
Ja okay berechtigtes Klugscheißen
Zum Start hat ich es nah dran…. Hab es dann immer strammer gestellt was die Situation verschlechtert hat…. Im Nachhinein logisch!
Am Sonntag nochmal komplett ausgebaut und von vorne gestartet
Die letzten Tage würde der Seven auf der Landstraße zügiger bewegt…. Was ein Feeling…. Mehr Spaß (angezogen😉) in einem Auto geht kaum.
Nach den Fahrten zwei Erkenntnisse….
Es ist nicht so das sich das Bilstein M1 bei normaler Fahrt zu hart anfühlt das passt für mich zum Auto.
Der Punkt ist bei zügiger Fahrt und holpriger Strecke springt die Kiste nur so rum:roll_eyes:…… o Ton Carsten als ich das WideTrack bei ihm bestellte „warum tust du dir das M1 an?“ nach dem Einbau und den ersten Fahrten dachte ich noch awa das passt alles …… aber nun gibt es wohl früher oder später das Nitron
Was fährst Du für Luftdrücke?
VA 1.3Bar, HA 1.2Bar, Stabi vorne blau (weich)
Passt, spare auf ein Nitron
Sagte ich ja, Wide Track merkt kein Mensch auf der Straße, nur am Stammtisch, Fahrwerk schon…