Winterzeit ist Schrauberzeit

@Simon da man für den Tausch der Simmeringe beide Zahnriemen wechseln muss + die Zahnräder dazu abzieht, habe ich es am Ende den Profis überlassen.

Was auch sehr gut ist, die Wapu wurde mit gewechselt die alte hatte Spiel und ich habe mir beim fahren mit Helm immer eingebildet das ich ein „klingeln“ höre bei 5-5.500U/min…. Das ist nun weg🤷‍♂️

Frage an die Profis hier kann das sein mit der Wapu? Oder ist Einbildung auch ne Bildung :joy:

1 „Gefällt mir“

Wapu, Spannrolle vom Zahnriemen, Lima Riementrieb,… ???

Alles was du geliefert hast wurde verbaut

Und irgendwas drehendes davon wirds gewesen sein…

2 „Gefällt mir“

so langsam geht das kribbeln in den fingern wieder los, heute neue scheiben hinten, und ferodo ds3000 va/ha verbaut, ausserdem das bremsbalance ventil ausgebaut auf rat von simon rogers. mal sehen wie dieses jahr bremsen so wird (meine grösste schwäche), und wie der verschleiss ist mit den heisseren belägen!

2 „Gefällt mir“

Warum hast du das Ventil zur Verteilung der Bremskraft ausgebaut?

ein grund weniger mir tüv nicht zu geben, und wenn man den engländern glauben mag, dann harmoniert ds3000 va/ha sehr gut, plus simon rogers schrieb irgendwo, dass er immer ein komisches gedühl beim bremsen hatte und es am ende bei ihm am ap regler lag. viele gute gründe es mal ohne zu probieren :slight_smile:

auf jeden fall spüre ich nie gut wenn der reifen anfängt zu rutschen, ich kann irgendwie nicht gut bremsen.

Moin Simon,

kritisch wird es wenn die Hinterräder als erstes blockieren. Dann muss das Ventil bzw. ein schwächeres oder einstellbares eingebaut werden.

Wirst du ja feststellen.

Ich mag es eigentlich, wenn die hinterräder minimal weniger bremsen als vorn, weil ich dann mit der kupplung wunderbar weich das heck eindrehen lassen kann. mal sehen wie es wird, ich will auf jeden fall regelmäßiger 1.x als nur 0.9g sehen beim bremsen - daran wollte ich dieses jahr arbeiten. :slight_smile:

Das muss auch so sein. Wenn Du hinten blockierst, machst Du den Abflug.

Wenn du mit der Kupplung das Auto bremst/eindrehst versenkst du Bremsleistung. Mach ist aber auch gerne.

Durch Spitze Hacke hast du keine Schleppbremsung durch das Einkuppeln.

Leider geht Spitze Hacke beim Caterham deutlich schwieriger als etwa am Speedster und die Notwendigkeit wird unterschiedlich gesehen.

Mit dem Ventil kann man “nur” die Bremskraft in dem Kreis reduzieren, nicht verteilen…

Eigentlich neigt AP 4Kolben vorne + Sierra hinten ,ohne ein Ventil, vorne zum Überbremsen. Bei mir hatte DS2500/DS3000 Kombi optimal funktioniert.
Die DS3000 sind aber “Assibeläge” fressen die Scheiben, produzieren sau viel Staub und Hitze.
Mit AP 4 Kolben vorne und AP hinten, muss hinten ein Ventil rein, oder dann hinten die softeren Beläge ohne Ventil. :wink:

Edit: Und mit der Einstellung des Rake, kannst Du auch ordentlich Deine Bremsbalance beeinflussen. Wenn es immer nur vorne rutscht, hinten einen kleinen Tick höher. Und oder nur ganz kurz sachte Bremsen bis die Gewichtsverlagerung erfolgt ist und dann den vollen Anker.

1 „Gefällt mir“

Das schrieb Simon Rogers in der “Caterham Technical Discussion”-Gruppe zu meiner Frage wegen schmelzender DS2500 rear pads:

In my experience running the DS 3000 since 2005 so that was still road and track day plus sprint and Hillclimb the front discs will wear out before a set of DS3000. The rear pads will however wear first. Probably 3 sets of rear pads used before the fronts get anywhere close. If there is no line restriction then the car is as balanced as can be without changing significant hardware! Just remove your bias valve. Just cut it out. Bypass and leave it in place until you believe me. It restricts the flow of fluid. Preventing full use of both front and rear.

DS3000 front and rear. Get rid of the bias valve it’s just a line restriction. No need of it at all. You will always be under braked at the rear on this set up but it will remain very close to perfect.

Ja, sie vertragen mehr Temperatur, auch die RS 14 kommen hinten an Ihre Grenzen bei der kleinen Bremse. Bin sie ja hinten auch gefahren. Hinten kosten die Scheiben ja auch nicht viel. Simon fuhr ja hauptsächlich Hillclimb und auf kleinen Strecken…

Das bestätigt meine Aussage, dass die DS3000 die Scheiben fressen. Und die AP Scheiben sind leider auch nicht mehr so günstig.
Belag mit ähnlich Biss, aber schonender für die Scheibe ist der DS UNO. Den verwenden wir an der F3 Anlage.

Deshalb meine Empfehlung DS2500/DS3000 ist von der Balance für mich perfekt gewesen. Vorne hast Du ja keine Temp. Probleme und die DS2500 sind gut dosierbar. Wenn es hinten überbremst, kannst Du das Heck leicht absenken.

1 „Gefällt mir“

ach, so rum meintest du! ja cool, dann passen doch alle meinungen zusammen :wink:

ich hab ja schon fakten geschaffen, insofern beginne ich diese saison erstmal mit ds3000 va/ha, und scheiben kosten nun wirklich nicht besonders viel - ob ich die oder den belag wechsle ist mir fast egal. 18.04. wirds ausprobiert :smiley:

Vorne kosten die AP Scheiben mittlerweile schon Geld, auch deshalb nur hinten verwenden… :wink: 188,34 GBP netto ab Werk / Stück.