Winterzeit ist Schrauberzeit

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Als Caterhambesitzer macht der ADAC-Schutzbrief Sinn.
Positiv denken. Der Schaden ist schnell und kostengünstig zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber beim 3. Abschleppen gucken die schon ganz schön ülkig:
Ist mir in Auggen, Markgräflerland, passiert.
Radlager vorne rechts im …
Ließ den Abschlepper prüfen (durch Rütteln am Rad), ob ich nicht flunker.
Was für ein Scheiß …
Dann nur bis zur nächsten Werkstatt, der wusste natürlich nicht, wo er das Lager herbekommt.
Kurt hat ihm dann eines geschickt.


Auf den ersten Blick dachte ich das die Schraube gerissen ist… auf den zweiten Blick keine Schraube mehr da Gewinde kaputt… werd wohl den Einsatz komplett brauchen oder neu Bohren etc.

Bin seit Okt24 Mitglied…. Seit dem 3x abgeschleppt worden 2x Caterham einmal /8

Meiner heute hat sich gefreut wie ein kleines Kind :heart_eyes: Caterham​:heart_eyes:

Hat das Auto noch keinen Anschlag für das Gaspedal in der Pedalbox?
Kann man auch selbst basten.
Throttle Pedal Stop - Race
Macht bei Seilzug am Gas und Kupplung Sinn.

Doch Anschlag hab ich sowohl für Kupplung als auch Gaspedal

1 „Gefällt mir“

Einweg Stickstoff und MTB Dämpferpumpe zum Druck prüfen. :grinning_face:

Und schön Zeit nehmen um den Kolben mit den ganzen Shims zu entlüften.

Alle 4 revidiert, Radträger, Achse, Lenkhebel und 2 Spurstangenköpfe sind auch schon verbaut. Die 2 vorderen Dämpfer noch rein, dann geht es ans vermessen…

4 „Gefällt mir“

In der Mittagspause das ganze nochmal angeschaut…. Brauch ein neues Drosselklappen Gehäuse :grimacing:

Nach 20Jahren wohl Materialermüdung…

1 „Gefällt mir“




Werde nur den Stift der die Drosselklappe hält und mit dem Gaszugrückholer verbindet neu machen.

Dann fehlt mir nur noch die Drehfeder für den Gaszug💪 Ich denke gegen Mitte Ende der Woche ist der gute wieder Fahrbereit…. Nächste Aktion wird dann das Wechseln der Simmerringe da diese Undicht sind…. Dazu muss dann auch der Zahnriemen getauscht werden😬

Im original ist der Stift nur gesteckt, meiner war zusätzlich verschraubt.

War das eine 52mm oder 48mm DK ?
Edit: Der EU3 VVC sollte 52mm haben.
Die 48er Alu kann man aber auch bearbeiten.
Throttle body - TechWiki

1 „Gefällt mir“

Ist die 52mm DK.

Schnurrt wieder wie ein Cätzchen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

so, mit drechslerschen knotenblechen! mal sehen wielang das hält :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was für ein Mehrgewicht … :rofl:

Warscheinlich sind 2kg Dämpferkram weniger im Auspuff :grin:

1 „Gefällt mir“

Hehe, nenee! Bilster Berg hat strenge Lautstärkeanforderungen und auf den Kurs würde ich nicht verzichten wollen. Glaub mein Caterham klingt schon recht moderat und fällt auch in der Stadt nicht unangenehm auf. :slight_smile:

Während ich auf Sardinien am Strand lieg, bekommt der CAT neue Simmerringendichtungen damit er an der Nordschleife nicht mit Inkontinenz auffällt.

1 „Gefällt mir“

Die Jungs haben meinen Caterham endlich dicht bekommen💪 danke auch an @carsten_drechsler für den Support!

Hab mich gefreut wie bei der ersten Ausfahrt nach Kauf, den kleinen heute nach 10Tagen Fiat Panda auf Sardinien abzuholen.

Nächster Stopp Nordschleife😍

3 „Gefällt mir“

Was war denn genau undicht? 6-Gang? Hab zweimal selber die Simmerringe gewechselt (Tacho- und Welle) und nach kurzer Zeit hatte ich wieder Öl unterm Auto, hab dann irgendwann aufgegeben. Und wenns nicht da raus kommt, dann kommts irgendwo immer aus irgendeiner Entlüftung nachdem es heiss her ging (Diff, Getriebe).

Ich hatte im Vorfeld bereits zweimal die Ventildeckeldichtung getauscht, weil ich meinte das Öl kommt von dort! In Chenevieres hab ich dann nach der ersten Runden nochmal geschaut und festgestellt das er immer noch Öl verliert.

Mit Carsten und Thomas bin ich dann so verblieben das ich weiter fahr, den Motor zuhause reinige, anschließend warm laufen lasse und beobachte wo das Öl austritt!

Danach Bilder zu Carsten —> Simmerringe

Ich vermute sogar das der Ölverlust meine erste Kupplung gekillt hat.


Auf der Explosionszeichnung Pos. 23.

Mein Caterham hat schon seit Ende der letzten Saison ganz leicht Öl verloren, nach dem Trackday war es dann schlimmer.

1 „Gefällt mir“