Winterzeit ist Schrauberzeit

Ach ja, wen es interessiert:



3 „Gefällt mir“

:ok_hand: weniger Auto geht kaum .

1 „Gefällt mir“

…der Johannes und seine Carbon-Rakete :rocket:

:grin::+1:t2:

…Außer Johannes kürzt den undichten Teil des Schlauches. Jedes Gramm zählt, das sind sicher auch schon wieder ein paar weniger :grin:

Oder ist das eh schon passiert?!

1 „Gefällt mir“

Noch nicht. Bin was das anbelangt zu unsicher. Aber fair point :joy:

Kann das auf den Bildern leider nicht gut erkennen, ob das Kühlmittel ist?
Auch nicht, ob es der Schlauch oder die Schelle ist?
Wenn der Schlauch “ins Leere” führt, spricht nichts dagegen.

Auffüllen und Entlüfeten nicht vergessen, falls nötig.

Edit: Habe mir das Bild noch mal angeschaut.
Der gezeigte Schlauch sitzt doch oben an dem Stutzen der Suzuki Getriebe / Kupplungsglocke, oder?
Dann ist das kein Kühlmittel, zumindest nicht von diesem Schlauch.

Hallo Carsten,
ich hatte mir das auch nochmals angesehen. In der Tat macht es keinen Sinn, dass es dieser Schlauch ist. Kommt von der Getriebeglocke und hat ein totes Ende. Vielleicht Getriebeöl?
Ich habe jetzt einmal alles rund um die Stelle getrocknet und entfettet. Sobald sich wieder etwas an dieser Stelle sammelt versuche ich zu eruieren von wo die Flüssigkeit tatsächlich kommt.

Vorsicht Spekulation: Das könnte ein Füllschlauch für neues Öl sein. Gerade weil er oben angeordnet ist ind sonst scheinar keine Funktion hat.

Ich hatte über den Winter ja den kleinen Laminova im KühlerAUSlass und NACH PRT getauscht gegen den großem Wärmetauscher im KühlerEINlass VOR PRT.

Die Überlegung war ja: der Wasserkühler ist nicht im Limit, das PRT Regelt korrekt, aber weil es vor dem Laminova regelt, ist das Wasser am Motoreingang heisser als es sein sollte. Außerdem kann der Kühler, wenn der Wärmetauscher am Kühlereingang sitzt, wegen höherer Temperaturdifferenz mehr Wärme an die Luft abgeben. Sprich: kälteres Wasser im Motor, heißerer Kühler, idealerweise immer noch gute Öltemperatur.

Gestern gab es den ersten Tracktest bei höheren Temperaturen, Bilster Berg lag den Tag über bei 28°C und ich hatte Wassertemp 85-90°C und Öltemp 95-98°C, also rund 10°C weniger als früher.

Interessanterweise ist damit mein Ölverbrauch auch massiv gesunken. Ich hab schon in Chenevieres nur 0.5L reingekippt bei 300km Track, gestern am Bilster Berg waren es auch nur 0.5L bei 4.5h voll gefahrener Trackzeit!

Bin mega zufrieden, ein voller Win-Win: kühleres Wasser, kühleres Öl, nochmal signifikant schnelleres Öldruchwärmung im Alltag. So kann es jetzt einfach bleiben :slight_smile:

Und ich hab die Kiste echt nicht geschont, mit Sadev bin ich eigentlich noch aggressiver mit Drehzahl unterwegs. Das sagen die Temperaturaufkleber:

D.h. wirklich Wasser unter 93°C, Wärmetauscher unter 99°C

2 „Gefällt mir“

Teile sind alle eingetroffen, mal schauen, ob ich das Puzzle weiter auseinander und
wieder zusammenbekomme… :grin:

3 „Gefällt mir“

Viel Spass beim puzzeln :wink:

Bei mir wird auch noch gebastelt - beim wechseln von LiMa Keilriemen und Trockensumpf-Zahnriemen gemerkt, dass die LiMa Spannvorrichtung gar nicjt mehr funktioniert hat - die Schraube steckte abgebrochen im Motorblock.

Motor absenken um sauber auszubohren war mir in der Mitte der Saison zu kritisch, deshalb bastele ich gerade an zwei alternativen Spannmöglichkeiten. Fehlende Teile kommen morgen.

Und zum dritten Mal der Endtopf angebrochen - ich hörte es gäbe irgendwo am Rahmen eine zweite Halterung unter der Alubeplankung. Wo wäre das wohl @carsten_drechsler ? Würde mir den Endtopf reparieren und evtl. dann auch gleich einen zweiten Halter anschweissen lassen.

Moin,

die Schraube geht auch so raus.
Normaleweise sitzt die nicht so fest, bekommt man mit Durchtreiber oder kleinem Meißel raus.
Kleines Loch bohren und Torx einschlagen klappt zur Not auch.

Zum Auspuff, die sind halt nach 20 jahren Morsch und innen ist er ausgerissen…
Für den 2. Halter habe ich leider keine Schablone.
Muss man an einem K-series abnehmen, der den hat.
Idee zum Topf, hält bei mir wieder seit einer Weile.

Edit: Vielleicht kennst Du noch einen besseren (Edelstahl-) Schweisser??? :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für das Bild mit dem Auspuff - so ähnlich hatte ich es vor! Die bisherigen Reparaturen waren immer “Abend vor Trackday nochmal drübergeschaut, Schaden festgestellt, nach 18h irgendwen angerufen der jemanden kennt der jemanden kennt”. Jetzt hab ich mehr Zeit und nen Termin beim Auspuff-Bauer! :wink:

Am Motor da überhaupt ein Loch bohren ist schwierig, mache ich lieber im Winter! :face_with_peeking_eye:

Die Schraube schaut doch immer etwas raus, bekommt man rausgeklopft…

Die Firma F & F Motorsport in Overath ist spezialisiert auf den Bau von Edelstahl Auspuffanlagen nach Maß. Für Patrick (hat mich zu einem Thema Auspuff/Lautstärke sehr hilfreich u. kompetent beraten) sind ältere Caterhams nichts Neues.

R400 Töpfe und Sammler sind bei Caterham noch erhältlich.
Die 7" Renntöpfe sind eh leiser als die Straßenversionen.

Das hoffe ich doch

Mal wieder stehen geblieben :grimacing: Landstraße frei fahrt…. Vollgas… und zack Gaspedal weg :grimacing: …. Ursache die Schraube die den Gasrückzug hält gerissen…. Rückholfeder verloren…. Warten auf die Gelbenengel

3 „Gefällt mir“