Hallo an die Gemeinde (plus ein oder zwei Fragen)

Dein Caterham in Kleinanzeigen „keine Rennstrecke“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ja logisch. Ich bin eh nicht streitlustig, auch wenn das jetzt anders rübergekommen sein könnte - nicht beabsichtigt :smiley: Ich will den Stress ja selber nicht, Gerichtsverhandlungen (und auch alles davor) sind für so ziemlich alle Beteiligten nervig, so gut wie nie kriegt jemand genau das, was er will, und am Ende kostet alles für alle viel mehr, als wenn man es einfach unter vier Augen vernünftig geregelt hätte. ^^

Aber du kennst das vielleicht auch, wenn man irgendwo was liest, was man für nicht ganz richtig hält und wo man ausnahmsweise Ahnung von hat, muss mans auch erstmal schaffen, die Klappe zu halten; ich hab da immer mal wieder meine Schwierigkeiten mit :laughing: Clever isses nicht immer, aber was soll man machen. Vielleicht kann @carsten_drechsler oder sonst jemand ja das, was ich geschrieben habe, irgendwo mal gebrauchen. Man kauft ja nicht nur Caterhams. ^^

@Andreas_Seydell Hab mich noch gar nicht mit dem Club beschäftigt, aber das wird natürlich noch nachgeholt, wenn das Fahrzeug denn da ist - noch hab ich den Kauf nicht abgeschlossen. Das ist aber auch schwierig, die Nummer … am Ende glaube ich aber, für mich ist es am besten, eindeutig ein bisschen zu viel Geld in ein Neufahrzeug zu stecken, das dann, wenn ich genau weiß, was ich will, brauche und dafür in Kauf nehmen möchte, zu nem nicht ganz katastrophalen Preis wieder zu verkaufen und danach hoffentlich einen “fürs Leben” zu finden.

Vielleicht findest Du unwirksame Formulierungen?
AGBs | Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber bei Rennstreckennutzung liegt kein normaler, alltagsgebräuchlicher Verschleiß und Einsatzzwecks des Produkts vor.
Wir bekommen selbst von SADEV und Co. null komma null Garantie!
Bei Rennsportprodukten sind wir die Deppen, wenn das neue Getriebe sofort nach 5 min. seinen Dienst einstellt. Das machen wir dann für unsere Kunden auf Kulanz.
Nach 2 x Rennstrecke, vergiss es…, dann sind wir auch nicht mehr bereit.
Und unsere Produkte sind auf Rennstrecken getestet, ein normaler Straßen Seven…
Selbst Caterham verwendet für reine Rennwagen deutlich andere Komponenten als für Straßenfahrzeuge ab Werk…

Edit: Viel wichtiger ist, dass man sich absolut im Klaren darüber ist, wenn man auf Rennstrecken geht!
Das hier auch schon angesprochene Thema mit den Versicherungen.
Auch hier streiten sich die Geister und Gerichte…
Genau informieren und sich schriftlich betätigen lassen, was bezahlt wird und was nicht.

Grundsätzlich muß man bereit sein den Totalverlust seines Fahrzeugs verschmerzen zu können. Wer nur darüber nachdenkt ein finanziertes Auto auf Rennstrecken einsetzt hat absolut einen am Sender!
Für Haftpflichtschäden gibt es entsprechende und bezahlbare Vericherungen, die in dem anderen Beiträgen schon verlinkt wurden.

3 „Gefällt mir“

Was hattest du bezahlt ,
Hab keinen Richtwert . Wollte hier bei mir in der Gegend mal fragen

Je nach Getriebe max. 2l Öl + 30 min. Arbeit.
Je nach Ölpreis und Stundensatz kannst Du es Dir dann ausrechnen.

Nicht das einer meint ich geize .
Bin selber Handwerker und weis es muss alles bezahlt werden.
Sollte auch nur ein Richtwert sein . :wink:
Gibt überall schwarze Schafe auch in meinem Bereich .

Hallo Niklas,

willkommen beim CCC!

Als Besitzer eines 340er möchte ich dir bei deiner Entscheidung, welchen Caterham du nehmen sollst, nur eine Hilfe geben:

persönlich wollte und will ich keine Trackdays oder ähnliches besuchen. Ich wollte nur ein klassisches Sportauto, dass nicht jeder hat. Für mich zählte das Aussehen eines Klassikers.

Zudem wollte ich ein Fahrzeug, mit dem ich sowohl sportlich fahren als auch mit meiner Frau eine Feierabendrunde drehen kann. Auch Urlaubsrunden sollten drin sein.

Genau das kann ich mit meinem 340er tun.

Was soll das dir jetzt helfen?

Überleg dir wirklich genau, was du mit deinem Caterham tun willst. Und wenn du es weißt, dann red’ mit Leuten wie Kurt Hoffmann (Caterham Deutschland) oder Carsten Drechsler (Motorsport Westerman), nur um mal die zwei zu nennen!

Ich war immer hin und her gerissen zwischen Vernunft und Perfektion.

Herr Hoffmann hätte, wenn er wollte, alles verkaufen können, was ich für meine Zwecke eigentlich nicht brauche. Das tat er nicht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Und Carsten ist auf seine Art genauso. Er hat zwar versucht, mich zu Trackdays einzuladen, aber er akzeptierte meine Entscheidung. Und wenn er etwas empfiehlt, kannst du darauf vertrauen, dass er es in deinem Sinne tut.

Ich brauche den Nervenkitzel eines Rennens/Trackdays nicht.

Dafür bekomme ich Gänsehaut, wenn mir entgegenkommende Motorradfahrer (bin selbst einer) den “Daumen nach oben” zeigen oder Kinder mir begeistert zuwinken!

Damit wünsche ich dir alles Gute bei der Findung “deines” Caterhams!

Gruß, Georg

2 „Gefällt mir“

Ich hab meinen 1.8VVC seit bald 2 Jahren, auch hier vor Kauf Kontakt zu Carsten! Der den Wagen + ehemaligen Besitzer kennt.

Am Ende ist jede Kaufentscheidung ein Kompromiss! Simons Caterham ist sehr nahe dran am Rennwagen, am Ende aber weder Rennwagen noch für Urlaubsfahrten (Meine Meinung).

Mein 1.8VVC hat durchgehend Drehmoment was ihn zum Cruiser und Landstraßen Kurvenräuber macht und daher nahezu perfekt für die Straße, was er aber nicht ist, ist ein Rennwagen da die VVC Einheit nicht für Dauer Vollgas bzw. Im Drehzahlbegrenzer ausgelegt ist.

Nach 1x SMRC ist die Landstraße bei langem nicht mehr so reizvoll wie die Rennstrecke (für mich)…. Mein Problem bis Ende nächsten Jahres nahezu keine Zeit für die Rennstrecke….

am liebsten wären mir zwei Caterham :man_shrugging: a la Carsten, am Ende will man immer was man nicht hat.

Comparsion is the Thief of Joy

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht. Ich hab, glaube es war 2014 oder so, in einer Ausgabe von Auto Bild, den Caterham 165 gesehen und war sofort begeistert. Von der Leistung hätte er mir vollkommen gereicht, ich wollte nur keinen Turbo. Wenn ich noch etwas Geld übrig hätte, würde ich mir einen heutigen 170 als Zweitwagen zulegen. Trotz Turbo :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

es ist immer wieder schön. Zu lesen was die Leute für Ideen und Ansichten haben.

jetzt muss ich auch mal mein Kommentar dazu abgeben.

Es wird eine Frage gestellt. Die wird von uns dann beantwortet, nur die Antwort wird dann wieder infrage gestellt. Ja aber ……

Und eine Garantie muss auch noch her. Und wenn der Händler nein sagt, wird direkt mit einer Klage gedroht.
Wo ich gar kein Verständnis für haben, Ein Trackday ist kein Rennen da geht es nicht um Pokale oder Preisgelder, Warum brauch man da 300 PS. Ich würde das ja noch verstehen wenn einer mit 150PS einen Vollgas Anteil von 90% auf dem Track hat. Leider kenne ich bis heute keinen der das Vorweisen Kann. Allen sollte hier im Forum bewusst sein das der Caterham keinen Schutz für die Insassen bietet.

Also Leute hört doch mal auf die anderen die schon lang im Geschäft sind.

Genau deshalb wird immer wieder Carsten/WESMO empfohlen :wink:

rennen oder nicht, ein 160ps vvc mit 5-gang hat mir mit semislicks keinen spass gemacht, es war einfach langweilig und lahm. kurvenauagänge waren quasi immer “vollgas ab scheitelpunkt” und am heck passiert dabei trotzdem nix, schalten war reduziert auf 3&4. mit 200ps und 6-gang kann ich in jedem kurvenausgang mein heck kommen lassen wenn ich möchte. wenn ich meinen vvc 5-gang damals nicht gegen 200ps 6-gang getauscht hätte, würde ich heute wohl nicht mehr caterham fahren.

Ich finde die unterschiedlichen ausprägungen nehmen sich nicht so viel. Zumindest in die eine Richtung: ein Caterham der auf dem Track funktioniert kann genauso gut Touren fahren, ein Caterham der Tourentauglich ist, kann aber noch lange nicht auf die Rennstrecke.

Der einzige, echte Manko für entspanntes Touren bei allen Caterhams ist das Getriebe. 5-Gang mit Overdrive ist mega entspannt im Alltag, aber sacklangweilig und lahm auf dem Track, es sei denn man ist absolut übermotorisiert. Das 6-Gang macht mega Laune, hat aber im 6ten Gang 1:1 Übersetzung wie das 5-Gang im 4ten!! Das macht den Caterham dann einfach irgendwie unentspannt auf der Landstrasse - man fährt entweder mit Messer zwischen den Zähnen oder man kann das Ding eigentlich nicht fahren, da 120kmh Landstrasse über 4000rpm liegen. Ist mir oft zu hoch, insbesondere mit kaltem Öl.

Die ganze anderen Details für Track spielen eigentlich im Alltag keine Rolle. Mein Toe-out vorn merke ich auf der Landstrasse kaum, Fahrwerk stelle ich für Strasse in 1 minute 10 Clicks weicher (das mache ich meist schon beim Aufladen auf den Hänger), Sturz ist eh human und alltagstauglich, erhöhte Kühlung für Wasser und Öl ist hoffentlich sauber Thermostatgeregelt, Trockensumpf tut nicht weh und erhöht Leistung und Bodenfreiheit, Motorleistung kann man eigentlich gar nicht genug haben, Sperre will man sowieso, wie soll man sonst um jeden Kreisel driften?

D.h. der EINE grosse, differenzierende Faktor ist das Getriebe. Ansonsten kann man immer voll Richtung Trackdayausrichtung gehen, weil es in meinen Augen im Alltag nie ein Nachteil ist.

ich an Niklas Stelle hätte mir den Wesmo 485 angeschaut. Alltagsauto mit bedenkenlosem, und uneingeschränktem Trackeinsatz.

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich sind eure AGB erkennbar durchdacht, also die sind jedenfalls nicht mal eben so hingepinnt ^^. Da steht auch ne Menge drin, was selbst dann so oder sehr ähnlich gelten würde, wenns nicht da stünde, weil es im Gesetz genauso steht.

Ohne das jetzt alles rechtlich erschöpfend prüfen zu können - das ist dann doch ein Anwaltsjob, das kann ich nicht ersetzen, dazu gehört vor allem ne Menge Rechtsprechungsrecherche - sind mir allerdings ein paar vielleicht ganz interessante Sachen aufgefallen. Das wär aber vielleicht eher was für ne PN (falls es so was gibt in dem Forum, hab irgendwie nix gefunden?), glaube das interessiert hier dann nun wirklich keinen mehr :smiley:

Wenn du willst, kann ich da auch ein oder zwei Sätze zu der Haftung von SADEV sagen - so ganz raus sind auch nicht immer, selbst wenn ihr nen Gewährleistungsausschluss vereinbart habt, gerade bei so nem 5 Minuten und kaputt Getriebe. Aber das hängt enorm von den Details ab (und man will sichs wohl auch mit seinem Lieferanten nicht verscherzen). Grundsätzlich gilt für die jedenfalls § 478 Abs. 2 BGB, aber nur, wenn das, was ihr macht, Kaufverträge (und keine Werkverträge) sind. Kompliziert wird’s bei der Abgrenzung… aber wie gesagt, nur bei Interesse.

Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass das keiner außer dir so verstanden hat; glaube da kam irgendwas falsch an.

PM gibt’s hier im Forum, allerdings nur für “grüne” Nutzer (sprich Clubmitglieder) :smiley:

1 „Gefällt mir“

…ja, der wäre ziemlich ideal gewesen, aber ich muss ehrlich zugeben, ich bin erst durch den Hinweis jetzt darauf aufmerksam geworden. Ich hätte nicht gedacht, bei Wesmo auf straßenzugelassene bzw zulassungsfähige Fahrzeuge treffen zu können, und auf anderen Seiten findet man ihn nicht. So, wie es aussieht, wäre der in vielen Belangen ideal gewesen, sehr viel mehr als andere Gebrauchte.

Kein Vorwurf an euch natürlich, im Gegenteil, unter anderem Andreas Seydell hatte es ja gesagt, ich solle da nach Gebrauchten gucken. ^^

Jetzt ist es allerdings leider schon etwas zu spät. Aber gut - der wäre finanziell für mich sicher auch an der Grenze des Leistbaren gewesen, jedenfalls dann, wenn man einbezieht, dass der schon 13.500 km runter hat und einiges davon Rennstrecke gewesen sein wird (und dass ich von Tuten und Blasen wenig bis keine Ahnung habe) - dass also ein erhebliches Risiko besteht, sehr zeitnah nochmal investieren zu müssen.

In drei oder vier Jahren werden die finanziellen Möglichkeiten bei mir sicher nochmal besser sein, hoffentlich auch die technischen Fähigkeiten. Dann komm ich definitiv drauf zurück.

Ich würde mich von den Rennstrecken KM nicht abschrecken lassen, schon zweimal nicht wenn er aus Profihand kommt! Das Teil ist am Ende besser gepflegt wie so mancher der nur die Landstraße sieht.

Nein, da kam nichts falsch an. Das ist nur pure Lebens Erfahrung. Zu glück kommt das im meinem job selten vor. Was ich damit sagen will ist das die Gesellschaft für jede Kleinigkeit bereit ist zu Klagen.

Der ist doch noch da oder?

Ich kann zwar nichts zu 5 gang vs 6 gang beitragen, aber ich würde auch nicht zu niedrig einsteigen wollen (PS mäßig). Für mich war immer klar, dass ich etwas mehr haben wollen würde. Und wenn man etwas ambitioniert ist, dann hat man sich schnell satt-gefahren. Und mal eben einen Caterham für etwas besser motorisiertes verkaufen ist auch nicht mal eben getan. Lieber gehe ich anfangs vom Gas bis die Übung da ist.

Ich habe zwar nur einen Roadsport 175, und der reicht mir auch, auch wenn ich irgendwie manchmal nach so einem CSR 260 schielen würde.

Aber auf der Landstraße ist der 175 wirklich ausreichend, und für die Rennstrecke würde ich, vermutlich, mir eher einen zweiten zulegen. Da ich doch gerne fahre, und wenn dann der Hybrid Cat durch einen Trackday kaputt geht, oder länger steht, dass würde ich nicht aushalten.

Finde auch, dass für die Landstraße das 5 Gang ganz gut passt. Im 2 Gang bis etwa 100, und im 3. Gang dann eig. alles fahren. Der kurze erste mit dem duratec macht, finde ich zumindest, das Anfahren, selbst an starken Steigungen, sehr einfach.

An deiner Stelle würde ich deine Position nochmal überdenken mit den gebrauchten. Und wenn ich so lese, dann denke ich dass es für dich kaum einen unterschied macht, ob du 5 oder 6 gang hast. Das 6 gang wäre mir für die Landstraße z.B. zu niedrig übersetzt. Mit dem 5 Gang und meinem diff komme ich auf etwa 3200u/min bei 100kmh. Da lässt es sich recht entspannt Landstraße fahren. Wenn dann so ein Overdrive 6 Gang von Westermann.

Aber mal was anderes, weißt du denn was du genau haben willst? SV, S3, lowerd floors…?

1 „Gefällt mir“

Für mich war klar, dass es S3 werden musste, lieber mit lowered floor als ohne (weil die auch einfach flexibler sind; in S3 ohne lowered floor passen abseits von mir wenig Leute rein, die ich kenne). Mit dem normalen wäre ich selbst auch problemlos zurecht gekommen, aber ein bisschen mehr Platz ist nicht verkehrt.

Mit den Gebrauchten habt ihr vermutlich Recht. Ich muss aber sagen, dass der Gebrauchtmarkt ja auch nicht riesig ist - abseits von dem von mir oben erwähnten 260 CSR habe ich da nicht viel für mich Interessantes gefunden (und von dem wurde mir mehrfach und wohl auch mit Recht abgeraten). Ich hatte auch die letzten Monate immer mal wieder geguckt, was es da so gibt, aber da war es ähnlich.

Ich habe mich dann deshalb Ende letzter Woche entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und Kurt eine finale Konfiguration für den 340R geschickt. War vielleicht noch verfrüht - vielleicht hätte ich das mit den Gebrauchten mehr in Betracht ziehen und gründlicher nach weiteren Angeboten suchen sollen. Hätte ich den 485R da oben gesehen, dann hätte ich bei Wesmo definitiv wegen des Preises angefragt (obwohl ich bei den Gebrauchten ja etwas misstrauisch bin). Ob wir da auf einen grünen Zweig gekommen wären - schwer zu sagen, aber jetzt ist es leider zu spät

So, wie es ist, fühle ich mich an das gebunden, was ich Kurt geschickt habe. Das ist vielleicht eine verpasste Chance, aber ändern lässt es sich erstmal nicht. Ich sollte aber auch dazusagen, dass ich davon ausgehe, dass ich jetzt erst einmal allmählich “einsteige”. Regelmäßig auf der Rennstrecke werde ich in den nächsten zwei, drei Jahren wahrscheinlich nicht sein können; das werden eher vereinzelte Track Days.

Dafür, so zumindest hatte ich Carsten oben verstanden, sollte der 340R auch passen. Den sollte ich zumindest hoffentlich nicht sofort in ne Wand setzen…

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal Danke für den Input sagen, hier ist erkennbar viel Fachwissen unterwegs und ich werde auf jeden Fall drauf zurückkommen, sobald er da ist.