Neue Kippschalter

Hallo zusammen, ich überlege die vorhandenen Kippschalter gegen neue zu tauschen (sehen verblichen aus). Jetzt meine Frage: gibt es die Kappen (es muss ja nicht der komplette Schalter getauscht werden) auch einzeln oder in rot? Möchte das Cockpit etwas „auffälliger“ gestalten :blush:.

Nein, Kappe extra hab ich nirgends gefunden.
Die Schalter mit altem Design gibt es auch nicht mehr alle.
Jedenfalls habe ich irgendeinen Schalter in einer anderen Farbe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, meinst du dass ich durch erhitzen (Heissluftföhn) die Oberfläche wieder chic bekomme?
Sonst müsste ich versuchen die Kappen von den durchsichtigen Plastikeinsätzen zu trennen und dann mit einer Dose zu lackieren … dafür müsste ich allerdings wissen um welchen Kunststoff es sich hier genau handelt?

Also zerlegen kann man die Dinger schon.
Aber ob man die Kappen auch noch zerlegen kann, das weiß ich nicht was Du meinst.

Versuche es mit einem Farbauffrischer für Plastik aus dem Bootszubehör .Z. B. Dr. Keddo

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Das werde ich versuchen.

Ich meine, das eingesetzte Plastik raus holen (rot markiert) / und wenn die Kappe lackiert ist wieder einsetzen. Müsste ja auch nur eingeklipst sein

Bild

Das glaub ich nicht, dass Du das Sichtfenster rausholen kannst.
Das ist Umspritzt mit dem Kippschalter, muss ja Regensichtt sein.

Hab meinen alten Teile noch in der Garage - ich schau nachher mal.

Übrigens, der Fachbegriff heißt “nicht UV-stabililisierter Kunststoff”.
Sind ein,zwei Euro pro kg Kunststoffgranulat im Einkauf :lying_face:

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du links und rechts einen schmalen grünen Streifen und davor einen schwarz Steg.
Der Steg hält die grüne Scheibe.
Ohne Zerstörung bekommst Du die Scheibe nicht raus.
Ob Du sie dann wieder sauber rein bekommst …

Hallo Andreas, Danke für die Mühe! Ich werde es jetzt mal mit dem angesprochenen Kunstoff „Instandsetzer“ aus dem Bootsbereich probieren - vielleicht klappt es ja … Daumen drücken!

Hallo Johannes! Deinem Auto würde m.M.n. auch ein Carbon-Armaturenbrett gewiss zu Gesicht stehen! Wäre das sonst was für dich, wenn die Instandsetzung nicht funktionieren sollte?


Gerade mit den Druckknöpfen macht das schon was her!

1 „Gefällt mir“

…hallo Nils, denke zum nachrüsten auf Carbondash kosten das eine kleine Lawine an €uronen :thinking:, war bei deinem 485 wahrscheinlich Serie ? lg Christian

Optisch ist das natürlich ein absoluter Leckerbissen! Wäre mal interessant zu wissen was so ein Komplettumbau kosten würde - wichtig wäre mir, dass nur original Caterham Teile verwendet werden, da der Wagen bei mir auch als gewisse Wertanlage gedacht dient.

Dann wärst Du der erste Caterham-Fahrer, der seinen Caterham fährt wie Gebaut.
Ein Caterham wird individualisiert … bis zum gehtnichtmehr …

Das ist ja auch völlig ok - nur sollten es original Teile sein (zumindest die, die fest verbaut werden) und da gehört ein Dashbord dazu

Hallo Johannes, klar das ist der Sinn eines Forums – sehe ich genauso, auch wenn machmal ein Thema doppelt gemoppelt aussieht. Mein Caterham ist aus 2005, daher finde ich die Kippschalter-Lösung gerade sehr old-school…klar, aber Geschmäcker sind verschieden.

Guten Morgen Wurschti - das ist mir etwas zu individuell, mein Wagen ist BJ 2008, daher würde ich mir eine klassischere Anordnung wünschen. Aber schön zu sehen wie sich das Thema entwickelt: Gestartet beim aufhübschen der Schalter - jetzt beim Komplettumbau des Dasbords - so soll das sein! Trotzdem wäre es interessant zu wissen welche Firma das macht und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Bei beiden Seven habe ich immer das vierte Rundinstrument einbauen lassen und die Tankanzeige nach links gesetzt. Dann sieht man mit halben Tonneau auch noch, wieviel Sprit im Tank ist.

Und seit dem wir nur noch mit Aerolippe fahren, habe ich mir bei ArchMotor ein individuelles Dashboard bestellt und alle Schalter, die ich nicht mehr brauche, weg gelassen.

Aber das Thema hatten wir doch schon hier - oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes,
klar das ist der Sinn eines Forums sehe ich genauso, auch wenn machmal ein Thema doppelt gemoppelt aussieht (Sorry Andreas).
Mein Caterham ist aus 2005 daher finde ich die Kippschalter Lösung gerade sehr old-school…klar aber Geschmäcker sind verscheiden.
https://westermann-motorsport.com/en/produkte/dash-board-carbon-fibre