Servus und Hallo - Endlich dabei!

Gurtschraube, Ringschraube, 7/16" UNF - 23mm , u.a. für Hosenträgergurt https://amzn.eu/d/833nhyQ

Auch wenn gerade nicht lieferbar, das ist gleich das richtige Gewinde für die Gurtaufnahme. So muss man nicht von unten verschrauben.

Die Teile hatte ich auch vorher drin.
Die Ösen sind mir aber zu fett!
Das sah scheiße aus!

Warum macht Ihr Euch nicht die richtigen Dots ran.
Da hält das Dach auch bei 180.

1 „Gefällt mir“

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters… Bei so vielen Dingen.

Und das mit den Ösen sieht generell Scheiße aus.

Was sind “Dots” und wie sehen die aus?

1 „Gefällt mir“

Dots ist der Lieferant aller Druckknöpfe an Caterham.
Für dieses Stelle setzt SoftBits immer die Directional Poppers ein.
Wenn Du die zB. am Blech vernietest, reißt Du eher den Niet raus, als die Verbindung zu lösen.
Liefert SoftBits immer mit den Dächern mit.

Also ich habe genau die mitgelieferten durch Caterham einsetzen lassen - hält nicht … ich schau mal nach den Ösen in schwarz, dann sollten diese nicht so auffallen.

Dann waren:
Entweder die Directional Poppers verkehrt herum vernietet, oder
Es war nur die Befestigung vom Halfhood auf dem Bootcover so vernietet.
Nicht aber das Bootcover am Fahrzeug.
Befestige mal mit dem richtigen Popper das Halfhood am Fahrzeug und mach dann das Bootcover auf dem Halfhood fest.
Oder zwei Directional Poppers übereinander …
Das hält!!!

Hallo Andreas, genau so ist es: Verbindung von HalfHood & Cover ist bombenfest (neue Knöpfe gesetzt). Verbindung Cover zu Auto ist locker. Jetzt habe ich mal geschaut und habe keine Ahnung wie ich die am Wagen direkt tauschen soll … wenn das möglich wäre hätte Caterham das doch bestimmt bei der Montage gemacht … anbei noch ein Bild der übrigen Kleinteile - das müssten genau die fehlenden sein …




Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du den Teil am Chassis verkehrt herum angebracht.
Bin mir aber auch immer nicht sicher.
Wenn Du die Teile in der Hand hast und verklippst, gibt es eine Richtung in die Du die nicht aufbekommst.
Die muss nach unten.

Die Teile am Chassis sind die, die von Werk aus verbaut sind. Naja, ich schau mal, wenn er nicht so abgenutzt wäre würde es eventuell halten (der Knopf wurde ja seit 2008 bestimmt hunderte male An & Abgeknöpft). Auf der anderen Seite hält es zum Glück :-).

Achja, Laienfrage: Gibt es die Bezeichnung 7/16 UNF auch als metrische Angabe bzw. wie rechnet man das um?Die Ringschrauben in schwarz finde ich immer nur als zb M16 in der Beschreibung.

Nein, 7/16 UNF ist ein Zollmass und daher leicht abweichend von den metrischen Größen. Metrische und zöllige Gewinde sind nicht kompatibel.
Vielleicht nicht bei Amazon, aber im gut sortierten Schraubenhandel sollte man so etwas bekommen.

Danke!

Mach mal langsam mit dem Schraubhaken …
Ich schau mal ob ich morgen die richtigen Teile in ausreichender Stückzahl bekomme.

Ich habe nur noch ein paar schwarze abstauben können.

Aber mal der Reihe nach (und Paul verbessert mich, wenn ich was falsch schreibe):
Die blanken achteckigen Unterteile nietest Du an das Chassis, wo jetzt deine Runden sitzen.
Am Bootcover innen kommen die aus der unteren Reihe, hier muss Du probieren, wie rum.
Das Bootcover darf sich nur noch von oben nach unten lösen lassen. Der Effekt entsteht durch die Nase am Klip.
Dann kommt außen auf das Bootcover das schwarze Achteck und am Strap des Halfhoods sollte wiederum innen der Klip mit dem Nase sein.

Willst Du diese Doppellösung so nicht machen, kannst Du auch das Halfhood direkt auch am Chassis befestigen und den Klip am Strap außen anpassen und dort das Bootcover befestigen.

Alles andere ist nicht Caterham-Like …

Hallo Andreas, dann werde ich das mal versuchen. Jetzt muss ich nur mal schauen wer mir die Runden entfernen und die Neuen am Chassis setzen kann.

Sind die bei dir nicht geschraubt?

Bei mir sind die, die in ein Rohr gehen, geschraubt.
Muss man aber die passende Schraube haben :wink:

Und das Ausbohren geht auch ganz einfach - nur mit viel Gefühl und einen nicht zu großen Bohrer.