Servus und Hallo - Endlich dabei!

Heute: Erste Regenfahrt zum Reifenwechsel!

Also mit Dach und den Windabweisern war sogar der kleine Regenschauer kein Problem - Verwirbelungen haben sich für mein Gefühl stark vermindert - auch hochfliegende Steinchen sind gut abgelenkt worden. Für mich eine top Lösung! Lediglich beim stehen im Regen ist es an den Seiten rein gelaufen - aber das kann trocknen! Bin gespannt wie es sich ohne Dach verhält.

Mit Halbdach geht’s genau so gut und das ist nur halb so klaustrophobisch. Sind vorgestern in Schottland damit durch ne Gewitterfront, geht alles :wink:

Hallo Christian,

wie kann ich mir das mit den Befestigungsknöpfen vorstellen?
In meinem 2021er 485SV mit tiefer Wanne sind aktuell die originalen Gummimatten drin.
Diese sind mit jeweils 4 Druckknöpfen befestigt. Wenn ich jetzt die Matten raus nehme, verbleiben erstmal die 4 (!) Gegenstücke der Druckknöpfe im Bodenblech…
Wie geht es dann weiter mit den Fussmatten und den Drehknöpfen?

Freue mich auf Deine Antwort,
Marco

…Hallo Marco,

korrekt, die 4 Gegenstücke am Bodenblech bleiben drinnen…stören ja auch weiter nicht und sind auch bei den Teppichen nicht im Weg…

Ich mach dir morgen ein Foto und stell es ins Forum rein…

lg/Christian

Die Frage hatte ich mir auch gestellt - die Druckknöpfe müssen wohl bleiben bleiben.

Weiter benötigt wird eine Bohrmaschine mit einem
4,0mm Bohrer und eine Nietzange um die Unterteile der Drehknöpfe am Bodenblech fest zunieten.

Christian: hast du das selbst gemacht oder jubu?

…hat mir Jubu erledigt bei der Neuwagenübernahme…

Glückspilz!

1 „Gefällt mir“

…ja, leider bin ich nicht wirklich der große Schrauber….aber man(n) lernt täglich über seinen Caterham dazu….

Fotos folgen dann morgen……

lg/C.

Danke Dir… :slight_smile:

Marco

….so, hier mal 4 Fotos mit und ohne Teppich. Ich habe vorne im Fußgereich keine Schrauben drinnen (brauchst eigentlich auch nicht da die passgenau sind)




Hallo Christian,

vielen Dank für die Fotos…
Sieht gut aus.

Marco

1 „Gefällt mir“

Wie gewünscht der kurze Erfahrungsbericht zu den Windabweiser: Grundsätzlich kann ich die Aussage von Andreas zu 100% bestätigen, dass sich die Verwirbelungen um gute 20km/h nach oben verlagern. Landstraße ohne Türen sind jetzt ein absoluter Genuss! Auf der BAB mit 120km/h und Buff und normaler Sonnenbrille ist alles ok - drüber zieht es dann doch ordentlich. Eventuell hilft hier noch ein Windschott hinter den Kopfstützen?

Zu den Nankang Sport NS 2 (gefahren mit 1,8bar): Reifen rollt relativ laut verglichen mit den Avon CR500 - vom Gefühl eher ein gutmütiger Alltagsreifen, soweit ich das beurteilen kann.

Viel wichtiger ist jedoch der Hinweis zum Gehörschutz auf der BAB, die Abrollgeräusche anderer Fahrzeuge sind ja dermaßen laut dass ich es heute mit Stöpseln für Motorradfahrer versucht habe - Ergebnis: Genial! Nach 150km kein Rauschen, piepsen oder Ähnliches. Sobald der Lärm reduziert ist macht mir persönlich der Wind auch nicht mehr soviel aus.

Und jetzt noch ein paar Bilder von meinem Ausflug zur Motorworld München, VG Johannes





1 „Gefällt mir“

Reduziere mal den Luftdruck - mit 1,8 Bar müsstest Du über jede Zigarettenkippe huppeln …
1,1 bis 1,3 Bar - vorne/hinten so einstellen, das er im Kreisel optimal über alle 4 Räder schiebt.
Dann hast Du das Optimum erreicht.

… ja gehubbelt bin ich im warsten Sinne des Wortes … versuche ich! Danke!

Beim Luftdruckeinstellen bitte auch beachten, ob es vom Hersteller Grenzen als Vorgabe gibt! Eventuell ist nicht jeder Reifen für so niedrige Drücke konstruiert.

Guter Tip - leider finde ich zu den Nankang nichts im Netz … ich gehe jetzt mal auf 1,5 Bat runter - das sollte schon eine deutliche Verbesserung mit sich bringen. Sobald ich weiß wie weit die Reifen runter dürfen gehe ich weiter.

Meines Wissens wirst Du nichts finden.
Das Ganze ist abhängig von tatsächlicher Traglast und Höchstgeschwindigkeit.
Früher wurde schon bei Mercedes rumexperimentiert, im Stadtverkehr den Luftdruck zur Steigerung des Komfort zu reduzieren und bei Autobahn wieder zu erhöhen.
Ist verdammt teuer, einen drehenden Reifen im Luftdruck zu regulieren.

Auch wenn es nicht hier hin gehört muss ich doch mal Dampf ablassen: Windabweiser in GB bestellt (97Pfund+45Pfund Versand) = 174,57€ /// jetzt kam nochmal ein Brief vom Zoll über 74,56€ - das ist doch ein Wahnsinn! Versand + Zoll = doppelter Warenwert … klar ist das alles korrekt - schön ist aber trotzdem anders …